3Com arbeitet enger mit Siemens zusammen

07.10.2005
Netzausrüster 3Com rückt noch enger mit Siemens zusammen. Das gerade vereinbarte Abkommen

Der seit Jahren von Verlusten geplagte Netzausrüster 3Com hofft nach dem Ergebnis im abgelaufenen ersten Geschäftsquartal 2005/06 (Ende: 2.September), einen operativen Break-even im dritten Fiskalquartal 2006/07 zu schaffen.

Wie das Unternehmen mitteilt, setzt es dabei nicht nur auf das anhaltende Wachstum im Großkundengeschäft sowie auf die Erlöse mit VoIP- und IT-Security-Produkten sowie die Restrukturierungsmaßnahmen, sondern auch auf seine gerade angelaufene "aggressive Marketingkampagne" sowie auf das gerade getroffene Wiederverkäuferabkommen mit dem alten Partner Siemens.

Dessen Com-Abteilung werde 3Com-Equipment weltweit direkt und über den Kanal an Enterprise-Kunden und Carrier verkaufen.

Ferner wollen die beiden Unternehmen bei der Produktentwicklung enger als bisher zusammen arbeiten. In einem ersten Schritt werden die "HiPath"-Wireless-Produkte von Siemens in die Sicherheitslösung "TippingPoint IPS" 3Coms integriert. Zugleich wird Siemens, nunmehr 3Coms "strategischer Partner" und "Master Reseller", sein Funk-Portfolio für 3Coms Netzwerk-Management-Plattform zertifizieren.

Die Siemens-Kooperatiuon mit Huawei, 3Coms Joint-Venture-Partner und Konkurrent, bleibt davon unberührt. (wl)

Zur Startseite