Der seit Jahren von Verlusten geplagte Netzausrüster 3Com hofft nach dem Ergebnis im abgelaufenen ersten Geschäftsquartal 2005/06 (Ende: 2.September), einen operativen Break-even im dritten Fiskalquartal 2006/07 zu schaffen.
Wie das Unternehmen mitteilt, setzt es dabei nicht nur auf das anhaltende Wachstum im Großkundengeschäft sowie auf die Erlöse mit VoIP- und IT-Security-Produkten sowie die Restrukturierungsmaßnahmen, sondern auch auf seine gerade angelaufene "aggressive Marketingkampagne" sowie auf das gerade getroffene Wiederverkäuferabkommen mit dem alten Partner Siemens.
Dessen Com-Abteilung werde 3Com-Equipment weltweit direkt und über den Kanal an Enterprise-Kunden und Carrier verkaufen.
Ferner wollen die beiden Unternehmen bei der Produktentwicklung enger als bisher zusammen arbeiten. In einem ersten Schritt werden die "HiPath"-Wireless-Produkte von Siemens in die Sicherheitslösung "TippingPoint IPS" 3Coms integriert. Zugleich wird Siemens, nunmehr 3Coms "strategischer Partner" und "Master Reseller", sein Funk-Portfolio für 3Coms Netzwerk-Management-Plattform zertifizieren.
Die Siemens-Kooperatiuon mit Huawei, 3Coms Joint-Venture-Partner und Konkurrent, bleibt davon unberührt. (wl)