3M will Umsatz mit Konsumgütern bis 2014 um 40% steigern

29.06.2010
CHICAGO (Dow Jones)--Die 3M Co will ihren Umsatz mit Büroprodukten sowie Konsumgütern bis 2014 um mehr als 40% auf 5 Mrd USD steigern. Dies solle durch die Einführung bekannter 3M-Marken in ausländischen Märkten, neue Produkte und verstärktes Marketing gelingen, teilte der US-Mischkonzern am Dienstag anlässlich einer Präsentation für Analysten mit. Im vergangenen Jahr erzielte 3M mit Büroprodukten und Konsumgütern wie Post-It-Haftnotizzetteln, Klebeband und Reinigungsschwämmen einen Umsatz von 3,5 Mrd USD.

CHICAGO (Dow Jones)--Die 3M Co will ihren Umsatz mit Büroprodukten sowie Konsumgütern bis 2014 um mehr als 40% auf 5 Mrd USD steigern. Dies solle durch die Einführung bekannter 3M-Marken in ausländischen Märkten, neue Produkte und verstärktes Marketing gelingen, teilte der US-Mischkonzern am Dienstag anlässlich einer Präsentation für Analysten mit. Im vergangenen Jahr erzielte 3M mit Büroprodukten und Konsumgütern wie Post-It-Haftnotizzetteln, Klebeband und Reinigungsschwämmen einen Umsatz von 3,5 Mrd USD.

Insbesondere will 3M ihre Präsenz in Auslandsmärkten verstärken. Derzeit erlöst der Konzern rund 60% seines Umsatzes im Konsumgüterbereich im Heimatmarkt USA, der allerdings seit 2000 nur ein durchschnittliches Wachstum von 4% gezeigt hat. In den Auslandsmärkten hat 3M hier hingegen im gleichen Zeitraum eine durchschnittliches Wachstum von 12% pro Jahr erzielt.

Für sein Auslandswachstum ist der Konzern unter anderem auf eine schnellere Einführung neuer Produkte angewiesen. Vergangenes Jahr erzielte 3M 20% des Umsatzes mit neuen Produkten. In anderen Sparten des Konzerns, der unter anderem auch Klebstoffe, Schmirgelpapier und Plastikfilme beispielsweise für Flatscreen-Fernseher produziert, wurden 30% der Erlöse mit neuen Produkten erzielt. Zudem will der Konzern mit seinen Produkten verschiedene Preissegmente bedienen, um Marktanteile zu verteidigen.

Webseite: www.mmm.com - Von Bob Tita, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 29725-104, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/has/kla

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