Abenteuer XP

26.07.2001
Ohne Hintertür wird XP ein Flop

Erfahrung oder Erlebnis ist die substantive Bedeutung des übersetzten Kürzels XP für experience. Leider teilt Microsofts Werbemaschine nicht mit, ob damit gute oder schlechte gemeint sind. Ausgehend von der Händlerproduktausstattung, die nach normalem Verständnis vor dem Erscheinungstag beim Händler sein soll, war Office XP eine schreckliche. Zwar trafen eine Handvoll Prospekte, Ablaufdemos und eine Wegwerfkamera als Entschuldigung ein; die Software für den registrierten Microsoft Handelspartner 2001 ist seit Mai überfällig. Der August nähert sich, und die nächste Erfahrung steht ante portas. Im Vorfeld lässt Microsoft schon durchsickern, dass es ein Leichtes sei, dieses Betriebssystem bei der Installation zu überlisten, nämlich via Update. Angebliche Insider und Hacker von Melissas Gnaden überhäufen die E-Mail-Postfächer mit Kodierungsformeln. Die wahrscheinlich nicht ganz so zahlreichen, dafür voll zahlenden Office-XP-Kunden warten zum Teil schon vier Wochen auf eine Antwort zur vorgenommenen Zwangsregis-trierung. Sollte tatsächlich durch eine Sperre die Nutzung der teuer bezahlten Software blockiert werden, weil sich Microsoft zu dusselig anstellt, werden die Vollzahler sauer. Weshalb es nicht bei der alten Regelung blieb, ist weiterhin umstritten. Umfangreiche und datenschutzrechtlich sensible Kundendaten zu erhalten, scheint hierbei weit wichtiger als der vorgeschobene Kopierschutz. Unbestritten lag bisher der Erfolg der Microsoft Produktstrategie in der Kopierbarkeit, also schnellen Verbreitung, ihrer Produkte. Übertragen auf das drohende Windows XP, sind Szenarien denkbar, die einen Rechner blockieren, weil irgendeine Microsoft-Dödel-Agentur den Code nicht rechtzeitig an den Kunden schickt. Oder die so geliebte Klientel der Cash&Carry-Märkte, die dem Prozedere nur theoretisch gewachsen ist, verspricht lange Gesichter und glühende Hotlines. Wohl dem, der einen Linux-Rechner betreibt. Wer weiß, vielleicht bedeutet XP auch Experiment um herauszufinden, wie willenlos die Kundschaft bereits ist, oder expire wie verfallen oder ungültig werden? Mit Sicherheit bedeutet es expensive, denn es ist bereits das teuerste Office aller Zeiten. Ob nach dem katastrophal unnötigen Windows ME ein Sonderangebot aus Redmond kommt, halte ich für unwahrscheinlich. XP ist eine gute Idee, um die Fangemeinde vor dieser Erfahrung zu schützen, die verbliebene Konkurrenz wird es freuen.

Mein Fazit: So gut wie Windows 2000 ist, kann sich der User mit dem Umstieg Zeit lassen. Dekomaterial und Händlerversion sind peinlicherweise nicht vor Weihnachten zu erwarten, Querschläger XP!

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite