Aber bitte mit ISDN, LAN und GSM

11.11.1999

RATINGEN: Kein Kartenmodem, dafür aber mit Ethernet-, ISDN- und GSM-Anschluß versehen, ist die neue "Prodigital"-PC-Card von TDK Systems in Ratingen. "Auf das analoge Modem wurde verzichtet, weil heute die meisten Hersteller eines in ihre Notebooks integrieren", so die Produktstrategie nach Sascha Böhmer, Business-Unit-Manager PC Card Germany bei TDK. Ab November ist die Karte mit LAN und GSM erhältlich, ab Januar 2000 auch das ISDN-Upgrade-Paket. "Das ist die erste Karte, die sowohl über ISDN als auch GSM Verbindungen aufbauen kann", erklärt Böhmer weiter. Werden zwei ISDN-Kanäle zugleich betrieben, läßt sich nach Angaben des Herstellers ein Datendurchsatz von 128 Kbit/s erzielen. Die Prodigital-Karten sind vom Typ II und belegen somit nur einen PCMCIA-Einschubplatz. (via)

Kurzgefaßt

Prodigital

Produktgruppe: PC-Cards

Zielgruppe: Notebook-Nutzer

Verfügbarkeit: ab November, mit ISDN ab Januar

Preis: unter 300 Mark

Bezugsquellen: RFI, IME

Verkaufsargumente: LAN und GSM beziehungsweise ISDN können zugleich genutzt werden. Die Karte stellt sich selbständig auf 10Base-T-oder 100Base-TX-Netzwerke ein. Kabel sind für die gängigsten Mobiltelefone erhältlich.

ComputerPartner-Meinung: Für Vielreisende eine sinnvolle Notebook-Erweiterung.

Infos: www.tdksystems.com

Zur Startseite