Apple verliere wieder an Glanz

Acer-Chairman Wang glaubt an eine starke Wintel-Zukunft

15.12.2011
Acer-Chairman J.T. Wang sieht zwar, dass sich bei mobilen Rechnern immer mehr Apple und Google in Szene setzen, er meint aber, dass die Wintel-Fraktion immer noch die besseren Karten habe.
Wang gibt sich gerne streitbar, wenn es um die Belange von Acer geht.
Wang gibt sich gerne streitbar, wenn es um die Belange von Acer geht.

Trotz wachsender Konkurrenz durch Googles Android und Apple ist Acer-Chairman J.T. (Zhentang) Wang überzeugt, dass sich Wintel (Windows/Intel) als starke Plattform behaupten wird und der Stern der Apple-Plattform zugunsten Wintel in den nächsten zwei Jahren wieder etwas verblassen werde.

Seine Zuversicht begründet er unter anderem damit, dass 2012 die Preise für Ulrabooks auf unter 700 Dollar sinken werden, ein Trend, dem Toshiba jüngsten Berichten zufolge schon vorgegriffen hat.

Was Android betrifft, geht Wang davon aus, dass die Google-Plattform in der PC-Industrie kaum auf nennenswerte Wachstumsraten kommen werde.

Zuversichtlich zeigt sich der Acer-Chairman auch bezüglich der Erholung der Festplattenknappheit im ersten Quartal 2012, nachdem die Produktion in vielen thailändischen Fabriken wieder anläuft.

Heftige Regenfälle haben Anfang Oktober zu einer der schlimmsten Flutkatastrophen der jüngsten Geschichte in Thailand geführt und dabei auch Teile der weltweiten Festplattenproduktion lahmgelegt. 40 Prozent der weltweiten Kapazitäten wurden in den Jahren zuvor in das südostasiatische Land verlagert. (kh)

Zur Startseite