Acer nimmt Abschied vom Massenverkauf

29.03.2001
Möglichst viele Computer verkaufen - das war gestern. Heute setzt Acer auf Beratung. Der taiwanische Computer-Hersteller will in Zukunft seine Kunden mit kompletten Lösungen für die Computer-Infrastruktur und Service locken. Der Wandel resultiert aus einer Unternehmenskrise. Erhebliche Umsatzeinbußen veranlassten den Konzern, sein Geschäft Anfang des Jahres zu teilen. Vorstandschef J. T. Wang soll nun das neue Geschäftsmodell vorantreiben. Für die Beratung will das Unternehmen mit Partnerfirmen vor Ort arbeiten. Dazu sollten pro Land jeweils ein Systemintegrator, ein Telekommunikationsunternehmen und ein Service-Dienstleister gehören. Die externen Leistungen will Acer dann mit seinen Produkten zu einem Gesamtpaket schnüren. China und daran angrenzende Länder werden das neue Acer zuerst kennenlernen. Innerhalb von drei Jahren soll das neue Geschäftsmodell dann weltweit zum Einsatz kommen. (bv)

Möglichst viele Computer verkaufen - das war gestern. Heute setzt Acer auf Beratung. Der taiwanische Computer-Hersteller will in Zukunft seine Kunden mit kompletten Lösungen für die Computer-Infrastruktur und Service locken. Der Wandel resultiert aus einer Unternehmenskrise. Erhebliche Umsatzeinbußen veranlassten den Konzern, sein Geschäft Anfang des Jahres zu teilen. Vorstandschef J. T. Wang soll nun das neue Geschäftsmodell vorantreiben. Für die Beratung will das Unternehmen mit Partnerfirmen vor Ort arbeiten. Dazu sollten pro Land jeweils ein Systemintegrator, ein Telekommunikationsunternehmen und ein Service-Dienstleister gehören. Die externen Leistungen will Acer dann mit seinen Produkten zu einem Gesamtpaket schnüren. China und daran angrenzende Länder werden das neue Acer zuerst kennenlernen. Innerhalb von drei Jahren soll das neue Geschäftsmodell dann weltweit zum Einsatz kommen. (bv)

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