Acer nun auch mit Digicams

10.02.2005
Hersteller Acer will sich nach eigenem Bekunden in Zukunft auch verstärkt im Consumer-Electronics-Segment engagieren. Deshalb hat das Unternehmen ab sofort auch Digitalkameras im Portfolio.

Von Christian Meyer

Der Start erfolgt mit drei Modellen, zwei davon sind in der 5-Megapixel-Klasse angesiedelt, das Topmodell kommt mit sechs Megapixeln Auflösung daher. Alle Kameras sind mit einem lichtempfindlichen Sensor aus dem Hause Sharp bestückt.

Das Einsteigergerät "CR-5130" ist mit einem dreifach optischen Zoom ausgerüstet und verfügt über einen 1,5 Zoll großen Sucherbildschirm. Der Brennweitenbereich beträgt 7,2 bis 21,6 Millimeter (wie üblich verglichen mit dem Kleinbildformat). Zu den weiteren Leistungsdaten zählt der Makromodus, der einen Motivabstand von bis zu zehn Zentimetern erlaubt. Außerdem ist die Aufzeichnung von kleinen Videos in einer Auflösung von 320 x 420 Pixeln möglich. Der HEK liegt bei 162 Euro.

Modell Nummer zwei - die "CR-5530" - hat ebenfalls ein dreifach optisches Zoom; das Display misst in der Diagonale 2,5 Zoll. Der Brennweitenbereich reicht bei diesem Gerät von 5,4 bis 16,2 Millimeter. Im Makromodus kann sich der Fotograf bis auf sechs Zentimeter dem Motiv nähern. Der HEK liegt laut Acer bei 227 Euro.

Zum selben Einkaufspreis ist das Modell "CR-6530" erhältlich. Displaygröße und optisches Zoom der Kamera entsprechen denen der "CR-5530".

Den Brennweitenbereich beziffert der Anbieter auf 7,2 bis 21,6 Millimeter; im Makromodus ist ein minimaler Abstand von neun Zentimetern möglich. Als Zubehör liegt allen Digitalkameras eine 64-MB-Karte im SD-Format, eine Schutzhülle sowie die obligatorische Bildbearbeitungs- und Transfer-Software bei.

Erhältlich sind die drei Neulinge bei den Distributoren Actebis Peacock, Alphatext Büro- und Informationssysteme, Also ABC, COS, Ingram Micro, Systeam und Tech Data.

Zur Startseite