Achtung: Diese DVD zerstört sich in 48 Stunden selbst!

16.09.2003
In Teilen Amerikas haben erste öffentliche Tests mit DVDs begonnen, die sich 48 Stunden nach öffnen der Packung schwarz verfärben und dann von DVD-Playern nicht mehr gelesen werden können. Die Disney-Tochter Buena Vista Home Entertainment bringt acht Filme mit der neuen Technik auf den Markt, darunter "Equilibrium", "Frida" und "25th Hour". Nach Medienberichten sollen die neuen DVDs über die üblichen Handelswege vertrieben werden, allerdings frühestens sechs Wochen nachdem der jeweilige Film "normal" in den Videohandel gekommen ist. Der Preis pro DVD liege zwischen fünf und sieben Dollar. Entwickelt wurden die speziellen Silberscheiben von Flexplay Technologies unter dem Markennamen "EZ-D". Die Technik soll bereits seit etwa fünf Jahren existieren, Buena Vista Home Entertainment ist aber das erste große Label, das sie einsetzt. (afi)

In Teilen Amerikas haben erste öffentliche Tests mit DVDs begonnen, die sich 48 Stunden nach öffnen der Packung schwarz verfärben und dann von DVD-Playern nicht mehr gelesen werden können. Die Disney-Tochter Buena Vista Home Entertainment bringt acht Filme mit der neuen Technik auf den Markt, darunter "Equilibrium", "Frida" und "25th Hour". Nach Medienberichten sollen die neuen DVDs über die üblichen Handelswege vertrieben werden, allerdings frühestens sechs Wochen nachdem der jeweilige Film "normal" in den Videohandel gekommen ist. Der Preis pro DVD liege zwischen fünf und sieben Dollar. Entwickelt wurden die speziellen Silberscheiben von Flexplay Technologies unter dem Markennamen "EZ-D". Die Technik soll bereits seit etwa fünf Jahren existieren, Buena Vista Home Entertainment ist aber das erste große Label, das sie einsetzt. (afi)

Zur Startseite