Actebis-Promo: Stimmen aus dem Markt

12.12.2002

Eins hat I-Team mit seiner Promo erreicht: Die Aufmerksamkeit der Partner und der Disti-Szene ist der Kooperation erst mal sicher. Wie üblich, wollen sich die meisten nicht öffentlich äußern, doch unter dem Mantel der Anonymität nimmt man gerne Stellung - und spart nicht mit Kritik."Ein bescheuerter Versuch, das Business anzukurbeln", so der Geschäftsführer einer internationalen Distributionsgruppe. "Wenn man nicht in der Lage ist, über das Business zu vernünftigen Umsätzen zu kommen, ist das doch traurig." Auf Dauer könne das sowieso nicht funktionieren: "Das wird kein Unternehmen davor retten, Value und Service bringen zu müssen." Es werden sich ein paar Teilnehmer finden, da ist sich der Manager sicher. "Aber lukrative Vorteile gewinnt man nur durch gesunde Beziehungen und nicht durch unseriöse Schnäppchenangebote." Neu sei die Idee jedoch nicht: "Uns flattern solche Sachen einmal im Quartal auf den Tisch." Zumindest bei den Herstellern ist so etwas nicht üblich, wie der Geschäftsführer eines Softwareanbieters versichert: "Da hab’ ich Bauklötze gestaunt. So was hab ich noch nicht gesehen." Ob die Aktion etwas bringt, wagt auch er zu bezweifeln. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass I-Team irgendeinen Mehrumsatz dadurch generiert. Das ist keine sehr feine Umgangsart - auch wenn der Markt hart ist." Und: "Die bei Ingram sind ganz schön sauer."

Die von ComputerPartner befragten Händler zeigen sich zwiespältig. Die meisten sind entsetzt: "Als ich das gesehen hab’, dachte ich, ich bin im falschen Film." Einige finden die Idee aber durchaus witzig: "Das ist frech und mal was anderes", so einer der Partner. Mitmachen will er trotzdem nicht. "Wir kaufen da ein, wo wir den günstigsten Preis bekommen und die Ware verfügbar ist, aber nicht aus Solidarität. Letztendlich ist sich doch jeder selbst der Nächste." "Das lässt uns kalt", so auch ein anderer. "So etwas kann Händler gar nicht reizen, weil man ja da einkauft, wo man die bessere Verfügbarkeit und besseren Preise kriegt." Und: "Die ganze Aktion nutzt mir gar nix, wenn Actebis nicht liefern kann. Wir brauchen Verfügbarkeit und gute Preise." Mancher Partner hält die Promo gar für unnötig. "Wenn gleiche Bedingungen herrschen, dann kaufen wir ja sowieso bei Actebis. I-Team-Partner, die bei Ingram kaufen, sind selber schuld, denn Ingram gewährt den I-Teams keinen Bonus." Deswegen sei auch Tech Data keine Alternative: "Wenn wir woanders kaufen, dann bei Also, denn bei denen bekommen wir auch einen Bonus." (mf/gn)

Zur Startseite