Top-Position als VAD soll gehalten werden

ADN erzielt mehr als 700 Millionen Euro Jahresumsatz

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat die ADN Group im Jahr 2022 einen Umsatz von über 700 Millionen Euro erzielt. Das sind 100 Millionen Euro mehr als 2021.

"Wir sind auf einem Wachstumspfad unterwegs, den ich so am Anfang des Jahres 2022 nicht geahnt hätte", kommentiert ADN-CEO Hermann Ramacher die Entwicklung des eigenen Unternehmens.

ADN-CEO Hermann Ramacher: "Die Perlen der Zukunft holen wir früh zu uns."
ADN-CEO Hermann Ramacher: "Die Perlen der Zukunft holen wir früh zu uns."
Foto: ADN

Als ausschlaggebend für diesen Erfolg macht Ramacher ADNs Engagement in Bereichen wie Cloud Services, Cyber Security, Data Center Infrastructure, UCC und Modern Workplace aus. Zentral waren dabei seiner Meinung nach auch ADNs Anstrengungen, Reseller bei ihrer Transformation zu Managed Service Providern zu unterstützen.

In seiner Weihnachtsansprache an die Mitarbeiter lobte Ramacher insbesondere das Microsoft-Team für dessen von Partnern stark beachteten Tech Cloud Academy. Dem Citrix-Team dankte der CEO für dessen Leistungen im Rahmen der herausfordernden Lizenzänderungen dieses Anbieters. Ausdrücklich lobend erwähnt wurden auch die Teams Storage, UCC und Security, die allesamt auf Wachstumskurs sind. ADNs Dell-Team konnte sich trotz Lieferprobleme behaupten, der Igel-Abteilung gelang es, sich angesichts der Marktveränderungen neu zu erfinden. Dabei agieren die einzelnen Teams keinesfalls isoliert, wie Ramacher betonte, sondern sie arbeiten eng zusammen, um sowohl die Reseller als auch die Hersteller zufrieden zu stellen.

Diese Anstrengungen werden vom Channel auch honoriert. In der letztjährigen Channel Excellence Umfrage schnitt ADN bei den Value Added Distributoren (VAD) sehr gut ab und belegte im VAD-Ranking einen hervorragenden zweiten Platz.

Und die Bochumer möchten ihre Top-Position im Channel behalten: "Wir wollen im Channel weiterhin eine Vorreiterrolle einnehmen und unseren Partnern aufzeigen, welche Möglichkeiten es für ihre Entwicklung gibt", sagt Hermann Ramacher. "Wir müssen vorausdenken, wohin der Markt sich entwickelt, unsere Partner in diese Richtung führen und ihnen die IT-Lösungen anbieten, die sie für ihr Business von morgen brauchen."

Um das zu erreichen, fischt ADN aktiv nach Herstellern, unter anderem in den USA, die den Blick bisher noch nicht über den großen Teich nach Europa geworfen haben. "Diese Perlen der Zukunft holen wir früh zu uns", so der CEO weiter.

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