Die beliebtesten Hersteller 2009

Adobe löst Pinnacle ab

11.02.2009

Auch für Apple gab es trotz bester Produktqualität keinen Spitzenplatz. Mit der Note 2,83 für Technischen Service & Support und einer mäßigen 2,72 für die Kompetenz der Mitarbeiter lag das Unternehmen unter dem Durchschnitt. Und auch bei der Margenbewertung schnitt der Hersteller nicht gut ab. Nur zehn Prozent der Befragten gaben an, mit Apple die rentabelsten Geschäfte zu machen. Damit musste sich der Anbieter nicht nur Adobe, Pinnacle und Magix geschlagen geben, sondern auch noch Corel und Microsoft, die sich mit 23 Prozent beziehungsweise 22 Prozent bei dieser Frage weit vorne platzieren konnten. Auch bei der Produktqualität war Corel mit einer Note von 1,64 unter den ersten vier, während Microsoft mit 2,32 weit unter dem Durchschnitt von 1,80 rangierte. Dennoch reichte es für Corel nicht zu einem vorderen Rang, denn sowohl Technischer Service & Support als auch die Kompetenz der Mitarbeiter lagen mit 2,70 beziehungsweise 2,65 deutlich unter dem Durchschnitt von 2,41 beziehungsweise 2,40.

Auch in dieser Kategorie spielen Spezialdistributoren nur die zweite Geige. Fachhändler beziehen Software zur Bild-/Video-/Musiknachbearbeitung größtenteils bei den Broadlinern. 43 Prozent der Befragten ordern bei Ingram Micro, 24 Prozent bei Actebis Peacock und 23 Prozent bei Tech Data. Völlig überraschend erreichte Wave Computer mit acht Prozent den vierten Platz, noch vor Comline mit sechs Prozent. Klassische Software- und Multimedia-Distributoren wie Koch Media (drei Prozent), TradeMail (zwei Prozent) oder Hexacom (ein Prozent) landeten auf den hinteren Plätzen.

Als besonders wichtige Kriterien für einen guten Distributor nannten die Befragten Lieferfähigkeit und - wie bei den Herstellern - Kompetenz der Mitarbeiter. In puncto Lieferfähigkeit lautete der Sieger Ingram Micro. Der Broadliner konnte sich mit einer Note von 1,77 knapp vor Actebis Peacock (1,83) und Wave (1,86) behaupten, während Tech Data mit einer Bewertung von 1,93 nur im Mittelfeld landete. Die kompetentesten Mitarbeiter im Bereich Bild-/Video-/Musiknachbearbeitung hat nach dem Urteil unserer Leser Comline mit einer Note von 1,93. Auf Platz zwei landete Wave mit 2,23, gefolgt von Ingram Micro (2,28), Tech Data (2,37) und Actebis Peacock (2,49). (haf)

Zur Startseite