Adobe stellt Framemaker für Macintosh ein

09.12.2003
Adobe bleibt seine wenig Apple-freundlichen Linie treu. Nachdem das Unternehmen bereits angekündigt hatte, seine Flash-Konkurrenz Livemotion nicht mehr für den Mac weiter zu entwickeln, wird nun auch das Layoutprogramm Framemaker nicht mehr für Apple-Rechner weiter entwickelt. Das berichtet das ComputerPartner-Schwestermagazin Macwelt.

Adobe bleibt seine wenig Apple-freundlichen Linie treu. Nachdem das Unternehmen bereits angekündigt hatte, seine Flash-Konkurrenz Livemotion nicht mehr für den Mac weiter zu entwickeln, wird nun auch das Layoutprogramm Framemaker nicht mehr für Apple-Rechner weiter entwickelt. Das berichtet das ComputerPartner-Schwestermagazin Macwelt.

"Adobe hatte das DTP-Programm, das speziell zum datenbankgestützten Publizieren und für technische Dokumentationen entwickelt worden war, Mitte der 90er Jahre eingekauft, jedoch genauso wie das von Aldus übernommene Layoutprogramm Pagemaker eher auf Sparflamme gehalten. Besondere Stärke von Framemaker ist die Unterstützung zahlreicher Plattformen und die Fähigkeit zum medienübergreifenden Publizieren in print,auf CD und im Internet.

In der aktuellen Version 7 hat Framemaker auch am Mac eine zahlenmäßig nicht riesige, aber doch sehr engagierte Anwenderschaft und findet sich in den Rechenzentren zahlloser Universitäten, die das Programm vor allem wegen seiner XML-Fähigkeiten schätzen. Wie bei Livemotion wird Adobe keine Updates mehr für Framemaker entwickeln und auch den Support nur noch eine befristete Zeit aufrecht erhalten", schreibt die Macwelt. (wl)

Zur Startseite