Adobe verschiebt Investition, um Gewinnvorgaben einzuhalten

12.02.2001
Trotz geringer Nachfrage will Adobe Systems den geplanten Gewinn erwirtschaften, teilte CEO Bruce Chizen mit. Um dies zu erreichen, strukturiert die kalifornische Grafik-Software-Schmiede ihr Marketing um und schiebt den Kauf einer Customer-Relationship-Software zur Verwaltung von Direktkunden auf.Erst kürzlich hatte der Anbieter von Photoshop und Acrobat eingeräumt, dass der Umsatz für das erste Quartal 2001 (Stichtag: 2. März) niedriger als erwartet ausfallen könnte. Grund dafür sei die schwache Nachfrage nach Grafik-Software in den USA.Die geringe Nachfrage nach Adobe-Grafik-Software überrasche Chizen, weil die Produkte aufgrund ihrer niedrigen Preise keine größeren Löcher in die Brieftaschen der gewerblichen Kunden r, so der Adobe-CEO. Das zeige, dass Unternehmen ihre Ausgaben stärker zurückfahren, als erwartet, folgert Chizen. Auch Adobe-Kunden wie Grafik- und Web-Designer hätten dies in Form von rückläufigen Auftragszahlen zu spüren bekommen.(kj)

Trotz geringer Nachfrage will Adobe Systems den geplanten Gewinn erwirtschaften, teilte CEO Bruce Chizen mit. Um dies zu erreichen, strukturiert die kalifornische Grafik-Software-Schmiede ihr Marketing um und schiebt den Kauf einer Customer-Relationship-Software zur Verwaltung von Direktkunden auf.Erst kürzlich hatte der Anbieter von Photoshop und Acrobat eingeräumt, dass der Umsatz für das erste Quartal 2001 (Stichtag: 2. März) niedriger als erwartet ausfallen könnte. Grund dafür sei die schwache Nachfrage nach Grafik-Software in den USA.Die geringe Nachfrage nach Adobe-Grafik-Software überrasche Chizen, weil die Produkte aufgrund ihrer niedrigen Preise keine größeren Löcher in die Brieftaschen der gewerblichen Kunden r, so der Adobe-CEO. Das zeige, dass Unternehmen ihre Ausgaben stärker zurückfahren, als erwartet, folgert Chizen. Auch Adobe-Kunden wie Grafik- und Web-Designer hätten dies in Form von rückläufigen Auftragszahlen zu spüren bekommen.(kj)

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