Ärgernis der Woche

15.07.1999

Da wurde einem Fachhändler aus Hessen schwarz vor Augen - nicht vor Schwäche, sondern vor Wut. Stieß er doch bei seiner Lektüre der "C't" auf eine Anzeige der Firma Mix, die unter anderem einen 19-Zoll-Monitor von Belinea unter seinem Händlereinkaufspreis bei Maxdata anbot. Zufall oder böse Absicht? Die Fakten: Der Belinea-19-Zöller mit der Artikelnummer "106020" führt Maxdata auf seiner offiziellen Fachhandelspreisliste mit 599 Mark ohne Mehrwertsteuer (inklusive macht das 694,84 Mark). In der genannten C't-Anzeige wird der Stein des Anstoßes für 685 Mark inklusive Mehrwertsteuer (ohne 590,52 Mark) zum Endkundenpreis offeriert. Laut Adam Riese macht das einen Unterschied von 9,84 Mark, aber nur wenn der Händler direkt auf seine Marge verzichtet. Und selbst Retailer Fröschel bietet das gleiche Modell für immerhin für 799 Mark an: Ohne Mehrwertsteuer kostet der Monitor dort auch noch seine 688,79 Mark - knapp zehn Prozent Marge. Wie kann sich Mix also leisten, Belinea-Monitore unter dem Einkaufspreis der normalsterblichen Fachhändler zu verkaufen? Kein Wunder, daß sich der empörte Wiederverkäufer fragt, ob es bei den Vertriebspartnern von Maxdata eine Zweiklassen-Gesellschaft - gibt. "Maxdata-Chef Lampatz stimmt bei jeder Gelegenheit die Lobeshymne auf den Fachhandel an. Und wie paßt das jetzt zusammen?", fragt sich der Betroffene.

Stellungnahme Maxdata: "Der Ärger des Belinea-Fachhändlers zu den veröffentlichten Preisen des Monitors Belinea "106020" ist verständlich. Als Hersteller von Belinea gehen wir gegen solche Angebote im Rahmen unserer rechtlichen Möglichkeiten vor. Die genannte Firma "MIX Computer Versand GmbH" ist jedoch kein Maxdata-Kunde. Woher Mix seine Produkte direkt bezieht, läßt sich für uns nicht nachvollziehen. Es liegt die Vermutung nahe, daß es sich bei dieser Anzeige um eine zunehmend beobachtete Praxis im Bereich der Mailorder-Anbieter handelt! Produkte werden mit Nullmarge (oder sogar darunter) angeboten. (...) Eigene Recherchen im vorliegenden Fall brachten folgendes zutage: Worauf in dieser Anzeige - wie übrigens auch auf der Internetseite der Firma - nicht hingewiesen wird, sind die Lieferbedingungen des Unternehmen. Die Anfrage per Telefon ergab eine Transportkostenpauschale in Höhe von 85 Mark für den genannten 19-Zoll-Monitor. Diese Pauschale ist mit Sicherheit nicht durch den tatsächlichen Aufwand zu rechtfertigen. Zählt man diese Pauschale dem Angebot hinzu, ist das genannte Angebot plötzlich kein Schnäppchen mehr, sondern befindet sich allenfalls im preislichen Mittelfeld. Eine Selbstabholung bei genanntem Anbieter ist übrigens nicht möglich. Abschließend bleibt festzustellen, daß wir als Hersteller die Verärgerung des Fachhändlers teilen. Wir möchten daher alle Fachhändler, denen ähnliche Praktiken auffallen, bitten, dies mitzuteilen. (...) Im Interesse des guten Rufes des PC-Fachhandels müssen Preise dem Kunden transparent und vergleichbar angegeben werden. (...)", erklärt Unternehmenssprecher Stefan Guth.

Worüber haben Sie sich in letzter Zeit geärgert? Schreiben Sie uns:

redaktion@computerpartner.de

Zur Startseite