Agil, lebenslustig und kauffreudig: Werbebild von Senioren trügt nicht

30.10.2001
In der Werbung werden Senioren gerne als agil, lebensfroh und vor allem konsumfreudig dargestellt. Stimmt, sagten 36 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage, die das Aachener Meinungsforschungsinstitut Dialego im Auftrag der "Welt" zum Thema "Senioren in der Werbung" im August durchgeführt hat. Nur knapp 30 Prozent der Befragten, mehr als die Hälfte davon im Alter von über 45 Jahren, sind der Meinung, dass das Bild vom agilen, konsumfreudigen Senior nicht der Realität entspräche. Trotz des positiven Bildes von älteren Mitbürgern sind 41 Prozent der mehr als 1.800 Umfrageteilnehmer der Ansicht, dass Jugendmarken an Glaubwürdigkeit verlieren, wenn sie mit Senioren werben. 35 Prozent finden die Werbung ebenso überzeugend, wenn Senioren mit Jeans oder Handy abgebildet werden. 45 Prozent der Befragten würden auch in Urlaubsorte reisen, die Senioren umwerben, 33 Prozent lehnen seniorenfreundliche Reiseziele ab. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in ComputerPartner, Ausgabe 44/01.(kh)

In der Werbung werden Senioren gerne als agil, lebensfroh und vor allem konsumfreudig dargestellt. Stimmt, sagten 36 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage, die das Aachener Meinungsforschungsinstitut Dialego im Auftrag der "Welt" zum Thema "Senioren in der Werbung" im August durchgeführt hat. Nur knapp 30 Prozent der Befragten, mehr als die Hälfte davon im Alter von über 45 Jahren, sind der Meinung, dass das Bild vom agilen, konsumfreudigen Senior nicht der Realität entspräche. Trotz des positiven Bildes von älteren Mitbürgern sind 41 Prozent der mehr als 1.800 Umfrageteilnehmer der Ansicht, dass Jugendmarken an Glaubwürdigkeit verlieren, wenn sie mit Senioren werben. 35 Prozent finden die Werbung ebenso überzeugend, wenn Senioren mit Jeans oder Handy abgebildet werden. 45 Prozent der Befragten würden auch in Urlaubsorte reisen, die Senioren umwerben, 33 Prozent lehnen seniorenfreundliche Reiseziele ab. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in ComputerPartner, Ausgabe 44/01.(kh)

Zur Startseite