Aktuelle Virengefahren - Trends und Entwicklung

01.06.2005

Man kann zusammenfassen, dass in den ersten Monaten des laufenden Jahres das Fehlen neuer kritischer Schwachpunkte in Windows und die immer stärkere Verbreitung von Windows XP SP 2 wesentliche Faktoren für die Abwehr globaler Epidemien waren.

Bedrohung der Nutzer von Online-Spielen

Neben dem Online-Diebstahl von Bank- und Zahlungsdaten sehen Virenschreiber eine neue Herausforderung bei Internet-Spielen. Der Markt für Internet-Spiele, der mit dem 1997 erschienenen Spiel MMORPG Ultima Online entstand, erlebt momentan eine Blütezeit und entwickelt sich aktiv weiter.

Auf Internet-Auktionen werden virtuelle Gegenstände oder Personen aus Internet-Spielen verkauft und können mitunter einige Tausend - nicht-virtuelle - Dollar kosten. Bekannt ist, beispielsweise, dass eine "virtuelle Insel" aus einem solchen Spiel für 26 500 Dollar verkauft wurde.

Insgesamt zirkulieren in und um Internet-Spielen bereits einige Milliarden Dollar. Diese Tatsache ließ Cyber-Räubern selbstverständlich keine Ruhe. Erste Opfer von Cyberkriminellen waren die Spieler des in Asien weit verbreiteten Games "Legend of Mir" (gegenwärtig zählt das Spiel mehr als drei Millionen Fans, hauptsächlich aus Südkorea).

Anfang 2003 erschienen die ersten Trojaner-Programme, die die statistischen Eintragungen in den Spieler-Accounts raubten. Bis heute sind bereits 700 verschiedene Spionage-Programme bekannt, die die Spieler von "Legend of Mir" attackieren. Eine Analyse bestätigt, dass die Mehrzahl von ihnen in Südkorea und China entwickelt wurden.

Ein weiteres beliebtes und dadurch gefährdetes online-Spiel aus Korea ist "Lineage". Die ersten Trojaner für dieses Spiel wurden vor im Oktober 2004 entdeckt, mittlerweile übersteigt die Zahl der Modifikationen bereits 100.

Von den "frisch gebackenen" Spiele-Spionen lohnt es sich, eine Klasse Trojaner-Programme zu erwähnen, die persönliche Daten aus dem Spiel Gamania stehlen. Der erste wurde im Februar 2005 gefunden. Seitdem erscheinen wöchentlich neue Varianten.

Auch russische Virenschreiber sind beim Datenklau in Spielen mit von der Partie. Sie haben das bekannte russische Spiel "Klub der Kämpfer" als Zielscheibe, in dem die Kosten einiger Gegenstände Tausend Dollar übersteigen.

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