Der Netzwerk- und Telekommunikationsausrüster Alcatel-Lucent hat auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona seine Strategie für das Geschäftsjahr 2009 vorgestellt. Großes Potenzial sieht das Management im Ausbau der Infrastruktur für mobile Services. "Allein die Markteinführungen beider iPhone-Versionen haben ein Wachstum bei mobilem Internet von bis zu 70 Prozent ausgelöst. Die Nachfrage ist immens. Wollen die Anbieter von diesem Trend profitieren, sollten sie genau nach den Bedürfnissen ihrer Kunden gehen und den anfänglichen Investitionsaufwand mit seinem langfristigen Potenzial betrachten", sagt Alcatel-Lucent-President Adolfo Hernandez.
Angesichts des großen Marktwachstums von IP-Video und Webmail von jeweils 40 und P2P/Gaming von 35 Prozent, verfolgt Alcatel-Lucent mit der Umsetzung des "High Leverage Networks" die Strategie, das Nutzererlebnis im Internet zu verbessern. Als ein Beispiel für den Wandel von einer starren Informationsnutzung zu zunehmend nutzergenerierten Inhalten verweist Hernandez auf Social-Networking-Plattformen wie Facebook, Twitter oder YouTube. So konnte allein das Internet-Videoportal im November 2008 den etablierten Marktplayer Yahoo bei Suchanfragen erstmals hinter sich lassen. "Die radikale Veränderung in Hinblick auf die Nutzung des Webs hat bereits begonnen. Vor allem der iPhone-Effekt veranlasste nicht nur die Handyhersteller zu einem Umdenken, sondern auch die Service-Anbieter", verdeutlicht Jeremy Copp, CEO von Rapid Mobile Media, einem Anbieter von Lösungen zur Bereitstellung mobiler Services.
Mit rund 30.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern, hebt Alcatel-Lucent-Chef Hernandez auch hervor, müsse man als weltweiter Marktplayer in der Lage sein, sich lokal auf die Wünsche seiner Kunden zu konzentrieren. Große Wachstumstreiber sind für das Unternehmen daher GSM, W-CDMA, WiMAX sowie LTE. Letzteres wird auch im Rahmen der Messe als der künftige UMTS-Nachfolge-Mobilfunkstandard gehandelt. Mit immer mehr Leistung steigt jedoch auch der Energieverbrauch der mobilen Geräte sowie der von den Datenanbietern zur Verfügung gestellten Infrastruktur. "Allein in Indien kommen in nur einem Monat rund zehn Mio. neue Internet-Anschlüsse hinzu. Um den Energieverbrauch langfristig zu senken und vermeidbare Kosten einzusparen, sind alle Seiten gefordert - Netzwerkausrüster, Provider und letztlich auch der Endnutzer selbst", ergänzt Tim Krause, Chief Marketing Officer bei Alcatel-Lucent. (pte/haf)