Test

Aldi-PC Medion Akoya MD 8835

Michael Schmelzle ist seit 1997 Hardware-Redakteur der PC-WELT. Daneben verantwortet der Diplom-Biologe und Buchautor Projekte wie die Höllenmaschine und die PC-WELT-PCs.

Benchmarks, Messergebnisse und Fazit

Rechenleistung: Der Medion Akoya MD 8835 erzielt im Benchmark "PCMark 05" 5.726 Punkte. Diese Rechenleistung reicht für alle Windows-Standardprogramme wie Tabellenkalkulation und Textverarbeitung. Auch alle Multimedia-Anwendungen etwa Audio- oder Video-Programme sowie Bildbearbeitung laufen problemlos.

HD-Tauglichkeit: Die PC-Welt testet den Medion Akoya MD 8835 auch auf seine Fähigkeit HD-Filme wiederzugeben. Hier gibt sich der Rechner keine Blöße. Blu-Ray-Scheiben wie auch HD-DVDs gibt der PC problemlos über die Nvidia-Grafikkarte mit ihrer HDMI-Schnittstelle aus.

Spieleleistung: Für echte Profispieler ist der Medion Akoya MD 8835 nur bedingt geeignet. Die erzielten 5.674 Punkte markieren derzeit lediglich die Einstiegsklasse für Spiele-PCs. So laufen zwar alle Direct-X-9-Spiele aus den Jahren 2006 und 2007 auch in hohen Auflösungen, Direct-X-10-Spiele jedoch lediglich bis zur 1.024er Auflösung. Highend-Spiele wie "Crysis" laufen bei bester Bildqualität gar nicht.

Stromverbrauch: Unter Last verbrauchte der Medion Akoya MD 8835 rund 140 Watt. Dies ist für einen Rechner dieser Leistungsklasse noch in Ordnung. Im Leerlauf lag der Energiebedarf bei knapp unter 100 Watt - dies ist nicht gerade wenig.

Lautstärke: Der Akoya MD 8835 ist insgesamt ein recht leiser Rechner, der auch im Betrieb nicht unangenehm laut wird. Im Ruhemodus liegt der Geräuschpegel bei 27,0 dB(A), im Betrieb bei rund 29,5 dB(A). Hier macht sich die Festplatte mit ihren Zugriffsgeräuschen bemerkbar. Beim Abspielen einer DVD wurde der Rechner mit 30 dB(A) kaum lauter.

Fazit: Der aktuelle Aldi-PC Medion Akoya MD 8835 ist ein günstiger Allround-Rechner mit sehr guter Multimedia-Funktionalität. Dafür sorgen der Blu-Ray- und HD-DVD-Player und die HD-fähige Grafikkarte. Allerdings ist der Rechner langsamer als sein gleich teurer Vorgänger vom März 2008, der Medion Akoya MD 8833 mit Intel-CPU, Dies liegt vor allem an der durch die TLB-Problematik gedrosselten AMD-CPU. Beim Benchmark PCMark 05 war das ältere Modell deutlich leistungsfähiger (7.358 zu 5.726 Punkte).

Zur Startseite