Alles unter einem Dach in Meerbusch

27.02.2007
Kyocera weiht neue Deutschlandzentrale ein.
Foto: Marzena Fiok

Nach knapp einjähriger Bauzeit hat Kyocera die neue Deutschlandzentrale feierlich eingeweiht. Gäste und Mitarbeiter gewannen in diesem Rahmen nicht nur einen ersten Eindruck von der ästhetisch anspruchsvollen Architektur des Gebäudes, sondern konnten auch interessante Einblicke in die Arbeit bei Kyocera gewinnen.

Mit dem Neubau in der Otto-Hahn-Straße in Meerbusch werden die bisher auf vier Häuser verteilten Organisationen von Kyocera erstmals unter einem Dach vereint. Neben Kyocera Mita Deutschland (KMDE) sowie Teilen der Kyocera Mita Europe (KME) ist die neue Deutschlandzentrale jetzt auch Sitz des Kyocera-Training-Centers. Kunden und Business Partnern steht damit erstmals an einem einzigen Standort das komplette Serviceangebot von Kyocera zur Verfügung.

Mehr Platz für mehr Service

Errichtet nach den Entwürfen der Altena-Architekten bietet das H-förmige Gebäude mit seinen insgesamt 11.435 Quadratmetern nicht nur genügend Platz für alle Abteilungen, sondern ist auch auf weiteres Wachstum ausgerichtet.

Als erstes wurde mit dem Einzug das Kyocera-Trainings-Center erheblich ausgebaut. Unter der neuen Leitung von Dr. Karen Birkmann werden zukünftig neben Schulungen für deutsche Fachhändler und Servicetechniker auch internationale Weiterbildungen in Meerbusch angeboten. Ein verstärktes Gewicht wird dabei nicht nur auf technische, sondern vor allem auch auf vertriebsunterstützende Kurse gelegt werden. Durch die neuen Räumlichkeiten und das erweiterte Angebot wird sich die Teilnehmerzahl von 3.000 auf geschätzte 4.500 schon im ersten Jahr erhöhen.

Interessante Einblicke am Tag der offenen Tür

Händler und Mitarbeiter konnten sich bei einem gemeinsamen Rundgang mit der Geschäftsleitung von Kyocera sowie dem Bürgermeister von Meerbusch nicht nur von der architektonischen Gestaltung, sondern auch von den hohen Umweltstandards des Gebäudes überzeugen. Dies gilt neben den Solaranlagen und Sonnenkollektoren besonders für die Kühl- und Wassersysteme.

Für ein abwechslungsreiches Programm sorgten die kurzen Präsentationen der verschiedenen Abteilungen, die den Gästen interessante Einblicke in die tägliche Arbeit bei Kyocera gewährten.

Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer der Kyocera Mita Deutschland GmbH, sagte im Rahmen der feierlichen Eröffnung: "Für mich ist es sehr beeindruckend, in welch kurzer Zeit dieses Gebäude realisiert worden ist. Dafür möchte ich allen Beteiligten an dieser Stelle ganz herzlich danken. Wie ich in vielen Gesprächen herausgehört habe, fühlen sich auch meine Kollegen hier sehr wohl. Die neue Deutschlandzentrale ist für uns aber nicht nur die Vereinigung verschiedener Unternehmenszweige unter einem Dach, sondern auch ein eindeutiges Bekenntnis zum Standort Meerbusch."

Dieter Spindler, Bürgermeister der Stadt Meerbusch, ist ebenfalls von der neuen Deutschlandzentrale sehr angetan: "Als 'der etwas andere Wirtschaftsstandort' im Herzen Europas ist Meerbusch in den vergangenen Jahren stetig weiter ins Blickfeld gerückt. Ein Name wie Kyocera trägt auf besondere Weise dazu bei. Auch dank Ihrer Investition ist es gelungen, die Zahl der in Meerbusch sozialversicherungspflichtig Beschäftigten auf das bislang höchste Niveau in der Stadtgeschichte zu schrauben: Mehr als 10.500 Menschen gehen inzwischen in unseren heimischen Unternehmen ihrem Broterwerb nach. Eine Entwicklung, an der wir - auch gemeinsam mit unseren Unternehmen vor Ort - weiter arbeiten wollen." (mf)

Zur Startseite