Allianz gegen das Chaos

16.11.2000

14 amerikanische Unternehmen haben sich zu einer Allianz zusammengeschlossen, die "das Chaos im Markt für Content-Management beruhigen" will. Die ExtendedContent-Management-Alliance (XCM) wird Anforderungen an Content-Management-Lösungen definieren und entsprechende Produkte anbieten.

Zu den Mitgliedern zählen unter anderem Vignette, Akamai, Macromedia und Sun Microsystems.

"Diese Allianz wird der Unübersichtlichkeit im Markt ein Ende bereiten", tönt Greg Peters, CEO von Vignette. Das Unternehmen war die treibende Kraft hinter dieser Allianz. Unterstützung erhält Peters von Andrew Warzecha, Vice President von Meta Group: "Unserer Meinung nach wird bis 2002 kein alleiniger Anbieter in der Lage sein, aus einer Hand eine Content-Management-Gesamtlösung auf den Markt zu bringen."

Vignette klassifiziert Content-Produkte folgendermaßen:

- Im Bereich Content Development werden Seiten erstellt, freigegeben und an der entsprechenden Stelle im Netzwerk abgespeichert.

- Application-Content-Management (dort siedelt Vignette seine Produkte an): Hier geht es darum, den Inhalt dynamisch an die richtige Stelle im Web zu bringen und die Updates zu verwalten.

- Content Delivery: Im letzten Schritt wird der Inhalt (beispielsweise ein Newsletter) schnell im Netz an Interessenten weitergeleitet.

Die XCM-Allianz vereine Hersteller aus diesen drei Bereichen, erklärt Vignette. (is)

www.vignette.com

Zur Startseite