Also: Deutschland gewinnt 36 Prozent, die Schweiz verliert 8 Prozent

15.08.2005
Im ersten Halbjahr 2005 hat die Also Deutschland im Jahresvergleich ein Umsatzwachstum von 36 Prozent hingelegt. Die schweizer Schwestergesellschaft musste hingegen Umsatzeinbußen in Höhe von acht Prozent hinnehmen.

Die Nachfrage nach IT-Produkten habe sich nach einem schwachen ersten Quartal in Deutschland und in der Schweiz stabilisiert und so konnte die Also Gruppe die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2005 mit einem Umsatzplus von neun Prozent abschließen. Das Unternehmen erzielte einen Gesamtumsatz von 909,5 Millionen Schweizer Franken gegenüber 838,1 Millionen Franken im Vergleichszeitraum.

Nach Bildung einer Rückstellung für einmalige Sonderkosten in Höhe von 2,8 Milionen Franken beträgt der Betriebsgewinn 9,1 Millionen Franken (2004: 15,6). Die Rückstellung wurde aufgrund eines Rechtsstreites mit einem Lieferanten gebildet. Der konsolidierte Reingewinn nach Steuern liegt bei 6,4 Millionen Franken (2004: 10,8).

Deutschland legt zu

Die deutsche Distributionsgesellschaft vergrößerte ihre Kundenbasis und gewann Marktanteile. Die Auswirkungen sind eine Umsatzsteigerung um 36 Prozent auf 433,4 Millionen Franken (2004: 319,8). Auch erzielte sie einen "wesentlich höheren Betriebsgewinn als im Vorjahr", so das Unternehmen.

Die schweizer Distributionsgesellschaft konnte trotz der verhaltenen Nachfrage ihre führende Marktposition im ersten Halbjahr 2005 ausbauen. Trotzdem ging ihr Umsatz gegenüber dem Vorjahr von 518,3 Millionen um acht Prozent auf 476,1 Millionen Franken zurück.

Den starken Preisverfall in einzelnen Produktkategorien habe die Gesellschaft durch eine Verschiebung hin zu höherwertigen Produkten weitgehend kompensieren können. Der geringere Umsatz und die angespannte Margensituation führten zu einem Betriebsgewinn, der unter dem Vorjahreswert liegt.

Gesamtjahr 2005

Sollte das zweite Halbjahr nach den üblichen Saisonalitäten verlaufen, rechnet Also für das Gesamtjahr mit einem Konzernergebnis von 15 bis 17 Millionen Franken. (bw)

Zur Startseite