Actebis-Chef Neumeier

"Also und Actebis sind Wettbewerber"

05.11.2010
Die Vorbereitung zur Actebis-Also-Fusion liegen im Plan, doch bis der Zusammenschluss in trockenen Tüchern ist, sehne sich die künftigen Partner als Konkurrenten.
Actebis-Chef Uwe Neumeier erwartet ein gutes Weihnachtsgeschäft.
Actebis-Chef Uwe Neumeier erwartet ein gutes Weihnachtsgeschäft.

Die Vorbereitung zur Actebis-Also-Fusion liegen im Plan, doch bis der Zusammenschluss in trockenen Tüchern ist, sehen sich die künftigen Partner noch als Konkurrenten. "Wir sind bisher Wettbewerber und so operieren wir auch", bestätigt Actebis-Deutschland-Geschäftsführer Uwe Neumeier. Trotzdem sieht Neumeier "interessante Möglichkeiten der Zusammenarbeit".

Gegenwärtig läuft noch der aufwändige Prozess der "Due Diligence", also der gegenseitigen Buchprüfung. Neumeier hofft, dass dies noch vor Weihnachten abgeschlossen sein wird und dann das so genannte "Signing" erfolgen kann. Danach müssen noch die Kartellbehörden zustimmen, bevor das "Closing" erfolgt. Die Fusion könnte, wenn alles nach Plan läuft, demnach Anfang 2011 wirksam werden.

Wie sich das künftige Actebis-Also-Konstrukt darstellen wird, darüber hält sich der Actebis-Manager bedeckt. Immerhin bringt der Actebis-Eigner Droege die Mehrheit, die Also-Eigentümerin Schindler Holding die Minderheit ein. Daraus könne man vielleicht etwas ablesen, bemerkt Neumeier etwas kryptisch.

Zur Startseite