Alter Hase in der Produktion, aber neu am Pos

09.10.1998

MÜNCHEN: Sanyo wird in Deutschland der Telekommunikationsbranche und der Unterhaltungsindustrie zugeordnet. In Japan produziert das Unternehmen aber bereits seit zehn Jahren Monitore für namhafte Player. Mit eigener Marke will der Hersteller jetzt im heißumkämpften LCD-Markt mitmischen.Wie auch andere Display-Hersteller verläßt sich die Sanyo Büro-Electronic GmbH in München auf rosige Prognosen: "In drei bis vier Jahren werden die Bildröhrenmonitore durch TFT-Displays ersetzt", verkündet Karsten Frank, General Manager Vertrieb und Marketing in München, optimistisch.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Osaka scheint es ernst zu meinen. Sanyo ließ sich seine neue TFT-Fabrik im heimischen Japan immerhin umgerechnet 700 Millionen Mark kosten. Die monatliche Produktion soll hier bei rund 180.000 LCD-Panels liegen. Der angepeilte Stückzahlenverkauf für den deutschen Markt ist dagegen bescheiden: "In den ersten zwölf Monaten rechnen wir mit 2.000 verkauften TFT-Monitoren", erklärt Frank.

In der Monitorproduktion ist Sanyo kein Frischling: Bereits seit zehn Jahren stellt das Unternehmen für Anbieter wie IBM und Gateway LCD-Panels her. Im OEM-Bereich kamen in den letzten Jahren Firmen wie Siemens, Compaq und Dell dazu.

"Preise werden um 20 bis 25 Prozent sinken"

Den Markteintritt mit der eigenen Marke bereitet Sanyo jetzt mit zwei 15-Zoll-LC-Displays für Projekt- und Endkunden vor, die der dominanten 17-Zoll-Größe im CRT-Bereich entsprechen. Empfohlener Endkundenpreis: 2.998 Mark inklusive Mehrwertsteuer. "Der Preis erscheint hoch. Aber wir gehen davon aus, daß die Preise im TFT-Markt pro Jahr um 20 bis 25 Prozent sinken werden", sagt Frank. Ende des Jahres will der Anbieter mit 18- und 20-Zöllern auch den professionellen Anwenderkreis bedienen.

Am Point-of-Sale setzt Sanyo in der Startphase auf seine vorhandenen Kontakte: "Erst einmal werden wir unsere traditionellen Händler mit den Displays bedienen - also den Bürofachhandel. Aber es sollen auch neue Partner aus dem EDV-Wiederverkauf akquiriert werden", so Frank über den angepeilten Vertriebskanal von Sanyo. Distributoren stehen noch nicht fest. "Sicher ist, daß wir unsere Monitore ausschließlich - auch im Projektgeschäft - indirekt verkaufen werden", versichert der Vertriebschef. (ch)

Zwei neue 15-Zoll-LC-Displays sollen Sanyo den Weg ins Monitorgeschäft ebnen.

Zur Startseite