Am Handel nicht interessiert?

27.05.2004
Thomas Hiller* schildert in einem Brief an ComputerPartner seine Erfahrungen bei der Bestellung von Informationsmaterial bei Digitalkameraherstellern.

Ich bin seit Jahren eifriger Leser Ihrer Zeitung ComputerPartner. Durch die vermehrten Informationen über Digitalkameras bin ich zu neuen Gedankenansätzen gekommen. Immer wieder konnte man in Ihrer Zeitung lesen, dass dieser Markt mit zu erwartenden Umsatzsteigerungen auch für Unternehmer der IT-Branche interessant sein könnte.

Ich machte mir Gedanken, wie ich hier in Nordhessen, einer sehr ländlichen Region, an potenzielle neue Kunden käme. In Beratungsgesprächen mit meinen Kunden stellte sich immer öfter heraus, dass ein Interesse am Thema Digitalkamera vorhanden war, aber der Informationsfluss in den ländlichen Bereichen wohl nicht ausreichte, um das Interesse in eine Kaufentscheidung umzuwandeln.

Also beschloss ich, einen kos-tenlosen Infoabend vorzubereiten. Zum einen ist das für mich günstiger als wöchentliche Werbung in der regionalen Presse und zum anderen würde mein Bekanntheitsgrad steigen. Und dann ist da noch die Aussicht, dass zu der Veranstaltung Menschen kommen würden, die ein reales Interesse an der Thematik haben. Also überlegte ich, was ich noch benötigen würde. Natürlich, man braucht Infomaterial. Somit schrieb ich einige der namhaften A-Brand-Hersteller der Digitalkameraindustrie mit der Bitte um Informationsmaterial zur Verkaufsunterstützung für einen Infoabend an. Von dem Großteil der Hersteller bekam ich Absagen.

Die Gründe waren teilweise recht interessant. Einige Ausschnitte möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. So antwortete beispielsweise die Firma HP: "Leider besteht keine Möglichkeit, Ihnen Prospekte, Vorführgeräte und so weiter zuzusenden. Im Internet auf unserer Homepage www.hp.com/de und unter www.hpshop24.de stehen Ihnen sämtliche Informationsmaterialien, Datenblätter und so weiter zu unseren Digitalkameras zur Verfügung. Unter dem nachfolgenden Link haben Sie die Möglichkeit, eine Gratis-CD mit Tipps, Tricks, Informationen und Software zur digitalen Fotografie anzufordern: http://h40054.www4.hp.com/printing_imaging/promotion/photo smart/index.html".

Zwei Tage später erreichte mich dann eine Ergänzung zu dieser ersten Mail in folgendem Wortlaut: "Es tut mir sehr leid, aber in meiner letzten E-Mail an Sie ist mir ein Fehler unterlaufen. Der Internetlink zur Anforderung einer Gratis-CD ,Digitale Fotografie? ist leider nicht für deutsche Kunden, sondern ausschließlich für Österreicher. Leider steht Ihnen derzeit so eine Aktion nicht in Deutschland zur Verfügung."

Das war aber nicht die einzige Reaktion. So erklärte Kodak: "Wir bedauern sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass mir hier im Kodak Digital Service Center leider kein Informationsmaterial vorliegt, welches wir Ihnen zuschicken können. Ich würde Ihnen daher empfehlen, sich telefonisch direkt an unsere Hauptzentrale zu wenden. Tel: 0711 4060 (Marketing Abteilung)." Es scheint intern keine Verbindung zwischen dem Digital Service Center und der Marketingabteilung zu geben. Oder setzt man dort etwa darauf, dass, wenn man den Händler genügend lange von einer Stelle zur anderen schickt, sich das Problem vielleicht von alleine löst.

Die interessanteste Aussage kam aber von Canon: "Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 19.04.2004 bezüglich Canon-Werbematerial und Unterlagen für Infoveranstaltungen. Die Canon Deutschland GmbH hat ein festes Trainerteam, das alle angefragten Schulungen durchführt. Diese Trainer werden regelmäßig auf die neuesten Canon-Produkte und -Technologien geschult und sind auch mit Corporate Identity geprüften Unterlagen ausgestattet. Es ist leider nicht möglich, diese an Dritte weiterzuleiten." Da verkauft man tagtäglich Produkte dieser Hersteller und wird als Dank einfach vom Informationsfluss abgeschnitten.

Am Ende will ich allerdings auch nicht verpassen, die eine Firma zu nennen, welche mich positiv überrascht hat. Keine zwei Tage nach meiner Anfrage bei Fuji lag ein Infopaket mit Broschüren und Infoblättern in meinem Briefkasten. Und auf die Frage, ob ich von einer bestimmten Broschüre noch ein Paket mehr bekommen könne, um sie den Teilnehmern des Infoabends als Gedankenstütze mit auf den Weg zu geben, schickte man mir auch diese zu und wünschte mir für den Abend viel Erfolg.

Steckbrief

Thomas Hiller

*Thomas Hiller ist EDV-Berater in Nordhessen.

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