Andreas Zilch

06.01.2005

2005 wird sich in Deutschland entscheiden, welchen Weg die Wirtschaft in den nächsten zehn Jahren einschlagen wird. Die notwendigen Reformen sind zum Teil eingeleitet, die effektive Umsetzung ist aber noch unsicher.

2004 war eine Abkopplung des ITK-Marktes von der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland zu beobachten. Die nachgeholten Investitionen sorgten für ein über der konjunkturellen Entwicklung liegendes ITK-Wachstum.

Dieser Effekt wird auch zum Teil noch in das Jahr 2005 reichen. Der Fachhandel wird 2005 sicher immer weniger mit Produkten und auch tendenziell weniger mit individualisierten Services sein Geld verdienen. Ansonsten muss er sich weiterhin auf einen Überlebenskampf einstellen, da große Anbieter, Handelsketten und Discounter den Preiskampf noch einmal verschärfen werden. Die Marktkonsolidierung wird in 2005 weitergehen.

Zur Startseite