Internet Live-Services

Android "Smartphone Link" für Garmin Nüvis

29.03.2012
Mit dem Start des "Nüvi 3590LMT" ist nun auch die Garmin Android App "Smartphone Link" live gegangen. Die Funktion ermöglicht es dem Nutzer über eine Bluetooth-Verbindung mit einem Smartphone mit dem Navigationsgerät entsprechende Internetdienste abzurufen.
Per "Smartphone Link" tauschen Garmin Nüvis informationen mit einem Smartphone und sind in der Lage Internet-Services abzurufen.
Per "Smartphone Link" tauschen Garmin Nüvis informationen mit einem Smartphone und sind in der Lage Internet-Services abzurufen.
Foto: Garmin

Mit dem Start des "Nüvi 3590LMT" ist nun auch die Garmin Android App "Smartphone Link" live gegangen. Die Funktion ermöglicht es dem Nutzer über eine Bluetooth-Verbindung mit einem Smartphone mit dem Navigationsgerät verschiedenste Internetdienste wie Verkehrs- oder Wetterinformationen abzurufen. Gleichzeitig können das Navigationsgerät und ein kompatibles Smartphone die am häufigsten angefahrenen Ziele austauschen oder ein Platz, an dem das Fahrzeug abgestellt ist, lässt sich auf dem Smartphone anzeigen, um dem Anwender den Weg auf einer Karte anzuzeigen. Auch die Routenplanung kann über das Smartphone von zuhause aus erfolgen und dann im Auto an das Nüvi übertragen werden. Garmn Smartphone Link funktioniert auf allen Bluetooth-fähigen PNDs von Garmin ab dem Jahr 2012 sowie den Modellen 2495LMT, 2595LMT, 3490LMT und dem neuen 3590 LMT. Für die bestehenden Geräte ist ein kostenfreies Software-Update nötig. Die kostenlose Android-App ist auf Google play erhältlich.

Smartphone Link sorgt dafür, dass der Nutzer nur noch einen Datentarif benötigt - und zwar den des Smartphones - um Live-Informationen für sein Nüvi zu abonnieren. Es ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Smartphone-Apps Navigationsgeräte ergänzen können. Es kombiniert die Stärke der Navigation von einem PND im Auto, wie zum Beispiel ein größeres Display und besseren GPS-Empfang, mit denen eines Smartphones, das für die Navigation außerhalb des Autos eingesetzt werden kann", erklärt Olaf Meng, Product Manager Automotive bei Garmin Deutschland.

Das Nüvi 3590LMT mit lebenslangem Karten-Update

Während der Hersteller den lebenslangen Update Service für Karten üblicherweise kostenpflichtig anbietet, ist dieses Angebot bei der Neuvorstellung "Nüvi 3590LMT" bereits im Kaufpreis enthalten. So kann sich der Besitzer des 5 Zoll großen Navigationsgerätes bis zu vier Mal pro Jahr aktuelle Karten herunterladen. Das Modell ist ab sofort zu einem Preis von 329 Euro (UVP) verfügbar. (bw)

Zur Startseite