Smartphone-Betriebssysteme

Android zieht an Apples iPhone-OS vorbei

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Googles Smartphone-Betriebssystem Android ist weltweit an Apple iOS, dem Betriebssystem von iPhone und iPad vorbeigezogen. Innerhalb nur eines Jahres ist der Android-Marktanteil nach Berechnungen das Marktforschungsunternehmens Gartner von 1,8 auf 17,2 Prozent gestiegen.

Googles Smartphone-Betriebssystem Android ist weltweit an Apple iOS, dem Betriebssystem von iPhone und iPad vorbeigezogen. Innerhalb nur eines Jahres ist der Android-Marktanteil nach Berechnungen das Marktforschungsunternehmens Gartner von 1,8 auf 17,2 Prozent gestiegen. Anders als das Apple-Betriebssystem ist es auf Geräten unterschiedlicher Hersteller installiert, die bei verschiedenen Netzbetreibern aber auch ohne SIM-Lock auf dem freien Markt erhältlich sind. Mit einem Anteil von 14,2 Prozent am Weltmarkt liegt das iPhone nun erstmals hinter den Android-Geräten. Nokia verteidigt mit der Symbian-Plattform den Spitzenplatz erfolgreich. Der einst große Vorsprung der Finnen schmilzt aber kontinuierlich.

Im zweiten Quartal wurden weltweit insgesamt rund 325,6 Mio. Mobiltelefone verkauft. Allein aus dem Hause Nokia stammen davon 111,4 Mio. Geräte oder 34,2 Prozent aller Handys. Bei Smartphones zeigt sich die Marktführerschaft des finnischen Herstellers noch deutlicher. An den rund 61,6 Mio. Geräten hat der Anbieter einen Anteil von rund 25,4 Mio. abgesetzten Einheiten, was 41,2 Prozent entspricht. Allerdings lag Nokias Smartphone-Weltmarktanteil vor einem Jahr noch bei über 50 Prozent. Der kanadische Hersteller Research in Motion liegt nach wie vor auf Platz zwei, jedoch nur mehr ein Prozent vor Android.

Das stärkste Wachstum hat im letzten Jahr das Google-Betriebssystem verzeichnet. Von knapp 756.000 kletterte der Absatz der Android-Modelle in dem Zeitraum auf über 10,6 Mio. verkaufte Geräte. Apple brachte es im zweiten Quartal 2010 hingegen nur auf 8,7 Mio. Einheiten. Der Mobilfunkmarkt war laut Gartner in den vergangenen Monaten von weiter sinkenden Preisen gekennzeichnet. Neben einem stärkeren Dollar bzw. der Euro-Schwäche war der anhaltend hohe Wettbewerb dafür ausschlaggebend. Einige Hersteller hatten daher mit schrumpfenden Margen zu kämpfen. Die Markteinführung des Apple iPad hatte aber keine negativen Auswirkungen auf die Smartphone-Verkäufe, so die Analysten. (pte/haf)

Zur Startseite