IAB-Arbeitsmarktprognose 2008

Angebot an Arbeitskräften sinkt weiterhin

06.03.2008
Von Gabi Nehls
Die Arbeitslosigkeit wird im Jahr 2008 voraussichtlich noch weiter sinken. Diese positive Entwicklung wird allerdings nach IAB nur bis Mitte des Jahres andauern.

Die Arbeitslosigkeit wird im Jahr 2008 voraussichtlich noch weiter sinken. Nach der Prognose der Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) wird es im laufenden Jahr etwa 3,43 Millionen Arbeitslose geben - verglichen mit dem vergangenen Jahr wäre dies ein Rückgang von 350.000 Menschen. Durch den guten Jahresausklang 2007 wächst die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten um rund 210.000 auf über 27,1 Millionen. Laut IAB hat dieser Aufwärtstrend jedoch keinen langen Atem. Bereits im zweiten Halbjahr soll zumindest mit der steigenden Nachfrage nach Festangestellten bereits wieder Schluss sein. Was jedoch nach wie vor anhalten wird, ist die verstärkte Nachfrage nach Fachkräften und marktnahen Spezialisten. Da ist es vielleicht sogar von Vorteil, dass das Arbeitskräfteangebot laut IAB im laufenden Jahr sowieso um 90.000 Personen sinken soll. Grund hierfür ist vor allem der demografische Wandel. Quelle: www.iab.de (gn)

Zur Startseite