Angebot im Web

19.11.1998

MÜNCHEN: Eigentlich sollte der Kunde auch im Internet König sein. Daß dies leider noch nicht so ist, hat das Marktforschungsunternehmen Jupiter Communications in ihrer jüngsten Studie herausgefunden.Die Marktforscher stellten Online-Anfragen an 125 Unternehmen unter anderen aus den Bereichen Reise, Handel, Finanzservice oder Markendarstellung. Das Ergebnis: Fast die Hälfte (42 Prozent) der abgesendeten Anfragen wurden erst nach fünf Tagen beantwortet. Manche Unternehmen reagierten überhaupt nicht auf die Anfragen oder sehen in ihrem Internetangebot eine Kontaktaufnahme gar nicht vor.. Der Handel schnitt bei der Untersuchung noch am besten ab. Innerhalb von 24 Stunden wurden 54 Prozent der E-Mails beantwortet. Die Reisebüros dagegen war nicht so fix. Fast ein Viertel davon reagierten erst nach drei Tagen oder gar nicht. Jupiter schließt daraus, daß gerade der Bereich Internetangebot bei den meisten Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckt. Es fehle vor allem an organisatorischen Strukturen, um die vielen elektronischen Anfragen zufriedenstellend zu bearbeiten. Außerdem, so die Marktforscher, sei dies auch ein personelles Problem, besonders, wenn ein unternehmen noch nie so etwas wie ein Call Center betrieben hat. (gn)

Zur Startseite