Angestaubtes Paukfutter

16.04.2004

Viele Eltern haben nicht die Zeit oder das Wissen, um mit ihren Sprösslingen zu büffeln. Die Alternative sind (teure) Nachhilfelehrer oder Lernsoftware. Der Publisher S.A.D. hat sechs Programme aus der Reihe "Lernen Kompakt" zu einem Paket geschnürt, das mit 19,99 Euro so viel kostet wie bislang jeder einzelne Titel. Die Sonderauflage richtet sich an Schüler der Klassen 5 bis 13 und bietet Unterstützung in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik. Beim Einpauken der Inhalte helfen Multiple-Choice-Fragen sowie interaktive Versuche, Visualisierungen, Videos, Stichwortverzeichnisse und mehr. Die Entwickler haben sogar eine eigene kleine Textverarbeitung zur Erstellung von Referaten oder anderen Texten integriert. So viel in der Theorie, die Realität ist leider nicht ganz so schön.

Kritikpunkte

Viele der Inhalte lassen sich genauso gut im Internet finden, dort allerdings gratis. Die Oberfläche der Anwendungen ist zudem reichlich antiquiert und erinnert an alte Windows-3.11-Zeiten. Manche der Fenster lassen sich nicht in den Hintergrund klicken oder sind in einem etwas eigenwilligen Design, das Standard-Buttons verbirgt. Störend aufgefallen ist auch, das die Programme Mausräder nicht unterstützen. Ein Lapsus, der heute eigentlich Geschichte sein sollte. Letztlich entsteht der Eindruck, das S.A.D. hier verstaubte Software wieder aufwärmt. Mit Schülern kann man das anscheinend machen ...

Andreas Th. Fischer

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: S.A.D.

Produkt: Lernen Kompakt

Produktgruppe: Multimedia-Software

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 19,99 Euro

+ günstiger Preis

+ umfangreiches Material

- veraltete Bedienoberfläche

- viele Inhalte gratis im Internet

Meine Meinung: Sechs Lernprogramme zum Preis einer Doppelstunde beim Nachhilfelehrer - viele Käufer werden die angestaubten Bedienstandards deshalb wohl verschmerzen.

www.s-a-d.de

Zur Startseite