Angetrieben von Privatkunden: 2003 war erfolgreichstes Jahr für WLAN-Hardware

13.02.2004
Um rund 40 Prozent gegenüber 2002 konnte der weltweite Markt für WLAN-Hardware im Jahr 2003 zulegen. Zirka 2,5 Milliarden Dollar und damit soviel wie nie zuvor flossen in die Kassen der zahlreichen Hersteller, meldet US-Marktforscher Synergy Research Group.

Um rund 40 Prozent gegenüber 2002 konnte der weltweite Markt für WLAN-Hardware im Jahr 2003 zulegen. Zirka 2,5 Milliarden Dollar und damit soviel wie nie zuvor flossen in die Kassen der zahlreichen Hersteller, meldet US-Marktforscher Synergy Research Group.

Vor allem Privatanwender seien für das Wachstum verantwortlich, erklärte Synergy-Analyst Aaron Vance. Sie gaben insgesamt zirka 1,6 Milliarden Dollar für WLANs aus - ein Plus von 66 Prozent gegenüber 2002.

Unternehmenskunden dagegen zögerten noch mit Investitionen in Funknetze. Sie investierten nur 870 Millionen Dollar, was einem Plus von neun Prozent gegenüber 2002 entspricht. Sie hätten aber, so vermutet Vance, mehr investiert, wären sie nicht von der leidigen Sicherheitsfrage von WLANs abgeschreckt worden. Dennoch geht Synergy von einem deutlichen Marktwachstum bei Enterprise-WLANs aus. Der Marktforscher folgert diese aus den Umsätzen des vierten Quartal 2003. Mit 234,3 Millionen Dollar Umsatz sei ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 2002 erreicht worden.

Als Marktführer im Enterprise-Sektor lag erwartungsgemäß Cisco vorne. 36,2 Prozent Marktanteile verbuchte das Unternehmen und lag damit weit vor Symbol Technologies mit 15,5 Prozent. Dahinter folgen dicht an dicht Proxim und 3Com. Im Privatkundenmarkt hat Cisco dank seiner Tochter Linksys ebenfalls die Nase vorn. Synergy errechnet 22,3 Prozent Markanteile für Linksys und für D-Link 17,9 Prozent. Auf den Plätzen folgen Netgear und Buffalo Technology. (wl)

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