Neue Verfahren gefordert

Antiviren-Branche gegen unseriöse Testmethoden

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Unter dem Namen "Anti Malware Testing Standards Organisation" (AMTSO) haben sich 25 führende AV-Hersteller sowie renommierte Test-Institute zusammengefunden, um Standards für Überprüfung von Sicherheitssoftware zu erarbeiten. Im Laufe des kommenden Frühjahres sollen nun einheitliche Testmethoden entwickelt werden. "Die Gründung der Organisation wurde vor allem von den AV-Herstellern vorangetrieben. Die neuen Test-Verfahren sollen die Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Technologien sicherstellen, die in AV-Software zum Einsatz kommen", erläutert Margarita Mitroussi, Sprecherin von Panda Software, im Gespräch mit pressetext.

Unter dem Namen "Anti Malware Testing Standards Organisation" (AMTSO) haben sich 25 führende AV-Hersteller sowie renommierte Test-Institute zusammengefunden, um Standards für Überprüfung von Sicherheitssoftware zu erarbeiten. Im Laufe des kommenden Frühjahres sollen nun einheitliche Testmethoden entwickelt werden. "Die neuen Test-Verfahren sollen die Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Technologien sicherstellen, die in AV-Software zum Einsatz kommen", erläutert Margarita Mitroussi, Sprecherin von Panda Software,t.

Die derzeit angewendeten Methoden seien nicht in der Lage, Produkte effektiv zu bewerten. Das Resultat dieser Unterschiede ist, dass publizierte Ergebnisse zuweilen unvollständig oder fehlerhaft und für den Computer-Nutzer irreführend sind, so die Sprecherin. Im Rahmen von AMTSO sollen künftig keine Vorschriften, sondern Richtlinien für Qualitätstests entwickelt werden. "Diese werden helfen, den Anwendern klarzumachen, welche Tests ordnungsgemäß durchgeführt wurden und was sie aussagen", so Clementi. "Ändern wird die Initiative vor allem den AV-Test-Markt, denn Hobby- sowie Zeitschriftentester sollten sich künftig an die Tipps halten, wenn sie gute Arbeit leisten bzw. den Lesern realitätsnahe Ergebnisse liefern wollen." (pte/mf)

Zur Startseite