Umfrage

Apple auch bei jungen Leuten emotional an der Spitze

Seit 2002 schreibt Thomas Hartmann als freier Autor Artikel für die Macwelt. Schwerpunkte sind News über aktuelle Mac-Nachrichten und neue Programme sowie Recherchen zu Hintergrundthemen. Gern sieht er sich neuere Bildbearbeitungsprogramme unterhalb der Photoshop-Ebene an und berichtet regelmäßig über Spiele, die auf der Mac-Plattform erscheinen. Auch kleinere Tests von Mac-Programmen gehören zu seinem Repertoire. Dass er auch zu anderen Plattformen eine Affinität hat, zeigt seine frühere Windows-Kolumne auf Macwelt.de. Und um sich auch auf anderen mobilen Betriebssystemen auszukennen, nutzt er neben seinem iPad ein Android-Smartphone.
Laut dem Brand Intimacy 2018 Report erobert Apple bei der ”emotionalen Vertrautheit” und damit Kundenbindung erneut den ersten Platz.
Auch bei jungen Leuten sehr beliebt: Die Marke Apple
Auch bei jungen Leuten sehr beliebt: Die Marke Apple
Foto: pio - shutterstock.com

Die Marketing-Agentur MBLM hat sich auf die Bewertung von emotionaler Kundenbindung an Marken aus 15 Branchen spezialisiert. Die Einstufung basiert auf Emotionen, welche die Kunden gegenüber bestimmten Marken entwickeln oder äußern. Analysiert werden dazu die Antworten von 6000 Verbrauchern aus den USA, Mexiko und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Für 2018 hat MBLM nun eine Vorschau auf den für den 13. März vorgesehenen Brand Intimacy Report veröffentlicht, wie Macerkopf.de berichtet. Dabei geht es insbesondere um die Verbundenheit mit einer Marke und insofern auch die ”Treue” etwa bei einem Neukauf.

Wie schon im vergangenen Jahr konnte Apple den ersten Platz belegen, diesmal vor Disney und Youtube, das neu in die Spitze der Top Ten vorrückte. Im vergangenen Jahr lag Apple vor Disney und Amazon. Dieses folgt nun nach Target erst auf Platz vier. Interessant ist, dass auch die sogenannten ”Millennials” (auch "Generation Y" genannt – geboren zwischen 1980 und 2000) Apple das größte Vertrauen schenken, hier folgen Amazon, Youtube und Playstation auf den Plätzen. Weitere Informationen gibt es auf der Agentur-Seite von MBLM, wo demnächst der vollständige Bericht verfügbar sein sollte. (Macwelt)

Zur Startseite