Apple bringt Video-iPod

13.10.2005
Schon lange treiben Gerüchte die Apple-Gemeinde um, der nächste iPod werde ein Videoplayer sein. Bis vor kurzem wies der Hersteller diese Vermutungen heftig von sich - nun bringt er

Schon lange treiben Gerüchte die Apple-Gemeinde um, der nächste iPod werde ein Videoplayer sein. Bis vor kurzem wies der Hersteller diese Vermutungen heftig von sich - nun bringt er den Video-iPod tatsächlich auf den Markt.

Das Angebot an passendem Filmmaterial ist allerdings noch mager. So lassen sich im iTunes Music Store (iTMS) neben Musik-Videos und Video-Podcasts nur ein paar Kurzfilme sowie TV-Serien wie "Lost" oder "Desperate Housewives" herunterladen - letztere sogar nur in den USA. Pro Clip werden 2,49 Euro fällig. Das Material lässt sich auf bis zu fünf Rechner überspielen, aber nicht auf CD oder DVD brennen. Für den Download ist außerdem die aktuelle iTunes-Version 6 erforderlich. Der Vorgängerversion war demnach nur ein kurzes Gastspiel beschieden. Apple hatte iTunes 5 erst im September 2005 eingeführt.

Der neue iPod verfügt über ein LC-Display mit 2,5 Zoll Diagonale (zirka 6,3 Zentimeter) und ist in zwei Speichergrößen mit 30 oder 60 GB Kapazität sowie in den Farbausführungen schwarz und weiß zu haben. Er ist etwas breiter als die Vorgängerversion, mit 1,1 Zentimeter (30-GB-Modell), beziehungsweise 1,4 Zentimeter Dicke (60-GB-Modell) aber deutlich dünner. Die Akkulaufzeiten gibt Apple beim 30-GB-Modell mit bis zu 14 Stunden an, der große Bruder soll sogar 20 Stunden durchhalten.

Wie schon beim iPod nano verzichtet der Hersteller auch bei den neuen Playern auf einen Firewire-Anschluss und bietet nur noch den Anschluss über USB 2.0 an. Da Apple erst seit rund zwei Jahren Rechner mit USB-2.0-Konnektivität ausstattet, sind Mac-Nutzer mit älterer Hardware auf deren langsame USB-1.1-Schnittstellen angewiesen. Auch beim mitgelieferten Zubehör speckt Apple weiter ab. Neben dem Dock fehlt im Lieferumfang nun auch ein Netzteil. Da ist es schon fast verwunderlich, dass der Anbieter wenigstens noch einen Kopfhörer sowie ein USB-Kabel beilegt.

Die neuen iPods sind ab sofort bestellbar und sollen ab kommender Woche ausgeliefert werden. Das 30-GB-Modell kostet knapp 320 Euro, die 60-GB-Variante ist für 430 Euro zu haben. (haf)

Zur Startseite