Patentverletzung

Apple, Google und Microsoft gleichzeitig vor den Kadi gezogen

30.12.2008
Cygnus Systems hat Apple, Google und Microsoft gleichzeitig wegen Verletzung eines Patents verklagt.

Wie Macworld.com berichtet, hat eine kleine Firma aus Indiana drei der IT-Schwergewichte gleichzeitig vor den Kadi gezogen. Microsoft. Google und Apple sollen ein Patent der Firma Cygnus Systems verletzen. Die angebliche Verletzung finde in Windows Vista, Internet Explorer 8, Google Chrome, Mac OS X, iPhone und Safari statt. Im Detail geht es um die Dateivorschau (Thumbnails), die Browser und Betriebssysteme benutzen.

Ein Cygnus-Anwalt sagte, dass diese drei „Großen“ ein guter Anfang seien, um die Rechte einzufordern. Man habe aber viele andere Produkte in Ausblick, die höchstwahrscheinlich ebenfalls das betroffene Patent verletzen. Hier müsste man allerdings noch Nachforschungen betreiben. Google, Microsoft und Apple haben sich laut Macworld bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert. (bw)

Zur Startseite