Apple: iMac wird zur Multimedia-Maschine

14.10.2005
Etwas schneller getaktet und rund 1,3 Zentimeter dünner als die Vorgänger sind Apples neue "i-Mac-G5"-Modelle. Eine eingebaute

Etwas schneller getaktet und rund 1,3 Zentimeter dünner als die Vorgänger sind Apples neue "iMac-G5"-Modelle. Eine eingebaute Webcam, die Bedienoberfläche "Front Row" und die mitgelieferte Fernbedienung sollen den Rechner zur Multimedia-Maschine machen. Das Modell mit integriertem 17-Zoll-Monitor und 1,9 GHz Taktrate kostet knapp 1.350 Euro, das 20-Zoll-Gerät mit 2,1-GHz-PowerPC-G5-Prozessor ist für 1.750 Euro zu haben.

Mit Front Row und der Fernbedienung lassen sich beispielsweise Musik, Diaschauen oder Videofilme vom Sessel aus steuern. Mit der integrierten "iSight-Kamera" und dem Programm "iChat AV" sind Video-Chats möglich. Das ebenfalls im Lieferumfang enthaltene "Photo Booth" erlaubt es außerdem, mit der eingebauten Videokamera, Schnappschüsse zu machen und sie beispielsweise per E-Mail zu versenden.

Ein wenig aufgerüstet wurde auch das Innenleben der iMacs. So ist nun bereits das Basis-Modell mit einem "8x SuperDrive" (DVD-Brenner) ausgestattet. Statt der AGP-Grafikkarte "ATI Radeon 9600" kommt deren PCI-Express-Version "X600Pro" mit 128 MB RAM zum Einsatz. Außerdem legt Apple den Rechnern statt der alten Eintasten-Maus nun die "Mighty Mouse" bei. (haf)

Zur Startseite