Apple: neuer Ipod mit Nvidia-Chip?

19.07.2006
Gerüchte besagen bei Apple nicht viel. Doch dieses wollen wir Ihnen nicht verschweigen: Der nächste Ipod wird mit Chips von Nvidia bestückt. Denn Apple

Bekanntlich will sich Microsoft mit dem "Ipod"-Triumph nicht abfinden: Es will ein eigenes Musik- und Video-Gerät auf den Markt bringen, das gerüchtehalber auch Xbox-Spiele beherrscht.

Apple seinerseits will den "Ipod"-Erfolg ausweiten; außerdem findet Anfang August nicht nur die hauseigene Entwicklerkonferenz WWDC (World Wide Developers Conference) statt, sondern Steve Jobs hat auch Geburtstag.

Folglich rumoren die Gerüchte, weshalb wir Ihnen eines nicht vorenthalten wollen. Laut Laut Satya Chillara, Analyst bei American Technology Research, wird Nvidia die kommenden "Ipods" mit Grafikchips bestücken. Bislang stammen die Chips von Broadcom.

Der Wechsel hätte den Vorteil, dass diese Chips 3D-Grafik-Beschleuniger enthalten, also geeignet für Spiele ist. Und Spiele auf den "Ipod" zu bringen, könnte für Apple ein weiteres Geschäftsfeld sein. Weshalb die Apple-Beobachter "Thinksecret" auch wissen wollen, Apple werde einen Webshop für Spiele etablieren.

Dazu passen die Gerüchte, mit dem neuen Chip könnten die "Ipods" auch ältere Nintendo-Spiele zum Laufen bringen. Man wird sehen, was die WWDC hält.. (wl)

Zur Startseite