Apples Consumer-Abteilung wird psychedelisch

01.03.2001

Auf der "Macworld Expo" in Tokio stellte CEO Steven Jobs allein die Abteilung "Endbenutzer" ins Rampenlicht. Kein Wort verlor er zur für Apple ebenso wichtigen Abteilung "Professionelle Benutzer". Von einem Revival des PDA-Geschäfts war keine Rede, und wer Aussagen zum G4-Prozessor erwartete, sah sich ebenfalls enttäuscht.

Was Jobs ans Licht der Öffentlichkeit zerrte, waren drei neue I-Mac-Modelle mit 400, 500 und - neu - 600 MHz. Zwei dieser Rechner erhielten ein neues Outfit - wer über Geschmack streiten will, möge das tun. Blue Dalmatian (hellblauer Hintergrund mit weißen Flecken) und Flower Power (buntes Blumenmuster) heißen die psychedelisch eingefärbten Buntlinge; das Einsteigermodell ist indigo-blau. In den tragbaren Rundlingen arbeiten nach wie vor G3-Prozessoren; die beiden schnelleren Modelle sind mit einem CD-RW-Brenner und der entsprechenden Brenn-Software "Disc Burner" sowie der Musik-Software "I-Tunes" ausgestattet. Alle Modelle verfügen über zwei USB- und Firewire-Anschlüsse sowie 10/100-Mbit-Ethernet, VGA-Ausgang und einen Steckplatz für das drahtlose 11-Mbit-Netzwerk "Airport". Die Videoschnitt-Software I-Movie 2 liegt kostenlos bei. Die Konfiguration mit dem unlängst noch als "zukunftsweisend" gepriesenen DVD-Laufwerk ist jedoch entfallen. Das 400-MHz-Einsteigermodell kostet 2.499 Mark, für das 500-MHz-Modell sind 2.999 Mark fällig, und die 600-MHz-Version kostet stolze 3799 Mark.

Was den von Jobs verbal deutlich vernachlässigten "Cube" anbelangt, wird er nun auch mit einem CD-RW-Laufwerk ausgestattet. In der Grundausstattung mit 450 MHz, G4-CPU und DVD-Laufwerk kostet er nun 3.299 Mark; wer das Modell mit CD-RW-Laufwerk möchte, muss 3.999 Mark zahlen. Der Preis für das 22-Zoll-Cinema-Display senkte Apple, es kostet nun knapp 8.000 Mark.

Dass Nvidias kommender Grafikchip "Geforce 3" (57 Millionen Transistoren, Rechenleistung 76 Gflops) zuerst auf Apple-Rechnern verfügbar sein wird, machte Jobs zu einem - kleinen - Highlight seiner Präsentation. Ab Ende März soll die Karte für G4-Rechner zum Preis von 600 Dollar verfügbar sein.

Was Jobs aber vollkommen vergaß, war die professionelle Abteilung. Anscheinend wartet er auf die Auslieferung des neuen MacOS X. "Das neue Release öffnet uns neue Märkte", fand Apples neuer Deutschland-Geschäftsführer Frank Steinhoff. Man wird sehen. (wl)

www.apple.de

Zur Startseite