Apple TV, iPods, Social Media für iTunes

Apples Multimedia-Rundumschlag

02.09.2010

Filme und Serien streamen

Die Bedienoberfläche des neuen Apple TV sieht weitgehend so aus wie zuvor. Nur kleine Änderungen gibt es: Da nun kein eigener Speicher vorhanden ist, lassen sich Filme und Serien nicht mehr kaufen sondern nur leihen und dann streamen. Laut Steve Jobs soll das Angebot im HD-Format vorliegen und deutlich günstiger werden.

Serien im HD-Format gibt es für 99 US-Cent pro Folge - sie sind allerdings nur in den USA erhältlich. Auch der Zugang zu Netflix ist nur auf dem US-Markt möglich. Netflix ist eine Online-Videothek mit Streaming-Möglichkeit, deren Dienst im Monat 9 US-Dollar kostet und die nur englischsprachige Filme bietet.

Apple TV unterstützt aber auch andere Web-Dienste wie Youtube, Flickr und Mobile Me. Podcasts und Internet-Radio lassen sich ebenfalls über Apple TV empfangen.

Musik, Videos und Fotos kann der Nutzer von seinem Mac oder PC via Apple TV auf den Fernseher übertragen. Zudem kann man mit einem iPad mit dem kommenden iOS 4.2 Filme und Musik auf das Apple TV streamen.

Gesteuert wird das Apple TV mit der mitgelieferten Alu-Fernbedienung Apple Remote. Zudem kann man wie bisher mit iPhone, iPodTouch und iPad das Apple TV steuern, indem man die kostenlose App "Remote" von Apple verwendet.

Apple TV soll noch im September 2010 verfügbar sein und kann bereits im Apple Store vorbestellt werden. Der UVP liegt wie bereits erwähnt bei 119 Euro.

Zur Startseite