Arbeiten an Heiligabend verschwendet Zeit und Energie

24.12.2007
Von Gabi Nehls
In Deutschland werden an Weihnachten nur 23 Prozent der Arbeitnehmer in die Arbeit gehen und laut eigenen Angaben nicht besonders produktiv sein.

Wer seine Mitarbeiter an Weihnachten arbeiten lässt, schadet sich selbst, denn an Heiligabend und zwischen den Feiertagen sinkt die Produktivität der Mitarbeiter deutlich. Laut einer Studie des Arbeitsplatzanbieters Regus arbeiten nur 29 Prozent der deutschen Arbeitnehmer in dieser Zeit genauso intensiv wie sonst auch. Die Briten sind da etwas fleißiger. Immerhin 38 Prozent erreichen laut eigenen Angaben ihre sonstige Produktivität. In den USA sind es sogar 48 Prozent der Arbeitnehmer.

Das Beste, so Regus, sei seinem Team an Weihnachten frei zu geben oder es von daheim aus arbeiten zu lassen. Dies sei ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk an die Mitarbeiter und man vermeide unnötigen Energieverbrauch. Denn die meisten Büros sind an Heiligabend und zwischen den Feiertagen sowieso halb verwaist. Nur 23 Prozent der Deutschen gehen am 24. Dezember 2007 zur Arbeit. Auch die Briten bleiben lieber daheim und schmücken den Weihnachtsbaum. Die Büros auf der Insel werden nur zu 27 Prozent besetzt sein. In den USA sind es 31 Prozent. Und selbst tapfere Kämpen, die zur Arbeit erscheinen, werden bereits mittags wieder nach Hause gehen und die restlichen Geschenke einpacken. Da ist es nur nahe liegend, wenn man auch den Arbeitenden erlaubt, von daheim aus zu arbeiten. Quelle: www.regus.de (gn)

Zur Startseite