Umfrage

Arbeitnehmer wünschen sich mehr Weiterbildungen

22.08.2008
Umfrage des Online-Karriereportals Monster: Nur ein Fünftel der Angestellten nimmt regelmäßig an Seminaren teil

Wer sich beruflich weiterentwickeln möchte, ohne dabei seine Arbeit zu vernachlässigen - etwa wegen zeitintensiver Fernstudiengänge -, für den sind jobgebundene Weiterbildungen eine sehr willkommene Möglichkeit.

Dass das Interesse für vom Arbeitgeber angebotene Seminare und Kurse groß ist, hat nun eine Umfrage des Online-Jobportals Monster gezeigt: Nur neun Prozent der Befragten erklärten, kein Interesse an jobgebundenen Weitebildungen zu haben. Doch offenbar kann den Wünschen der Angestellten nicht immer entsprochen werden, denn 35 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass ihr Unternehmen sämtliche Weiterbildungsmaßnahmen aus Kostengründen gestrichen hätte. Immerhin 28 Prozent haben im vergangenen Jahr an ein bis zwei Kursen teilgenommen, aber nur knapp ein Fünftel konnte in regelmäßigen Abständen Seminare und Lehrgänge belegen.

9 Prozent der Befragten haben mangels Interesse auf eine Fortbildung verzichtet, weitere 9 Prozent hätten ein entsprechendes Angebot zwar gerne genutzt, fanden dafür aus beruflichen Gründen aber keine Zeit. (mf)

Zur Startseite