Mini-PCs

Archos will vom Netbook-Boom profitieren

12.06.2009
Archos steigt in den Markt für ultraportable PCs ein: Mit drei neuen Netbooks und einem Tablet-PC wollen die Franzosen im Boom-Segment mitmischen.

Nachdem zum Jahresanfang mit dem Netbook "Archos 10" schon ein Versuchsballon erfolgreich gestartet wurde, will Archos nun ernsthaft in den Markt für ultraportable PCs einsteigen. Bisher war das französische Unternehmen überwiegend als Hersteller von Mediaplayern bekannt. Mit drei neuen Netbooks und einem Tablet-PC wollen die Franzosen nun im Boom-Segment mitmischen. Mit dem "Archos 9" führen sie nun im Herbst einen 9-Zoll-Tablet-PC ein. Das Gerät wiegt nur 630 Gramm und kommt mit dem nagelneuen Windows 7. Das Nebook "Archos 10s" löst den Netbook-Erstling "Archos 10" ab und wird ab Ende Juli mit Windows XP Home Edition. Für Schüler ist das robuste "Archos Classmate" gedacht. Neben 9-Zoll-Display, stoßfestem und spritzwassergeschütztem Gehäuse besitzt das Modell einen praktischen Tragegriff. Ergänzt werden die Neuheiten durch das 13,3-Zoll-Subnotebook "Archos 13". Es soll sich besonders durch eine lange Akkulaufzeit auszeichnen. Die Markteinführung ist für den Spätsommer geplant. (awe)

Zur Startseite