Astra-Distribution mit Baguette

19.10.2001
Trotz starker Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischen Markt arbeite die vor einem Jahr gegründete französische Niederlassung profitabel, lautet eine erste Zwischenbilanz der Astra Datentechnik GmbH. Der Distributor aus Hürth erklärte, dass die Astra Mediterranee S.A.S. in den vergangenen sechs Monaten einen Umsatz von 6,4 Millionen Euro erzielt habe. "Für das Jahr 2001 peilen wir bereits einen Umsatz von 18,4 Millionen Euro an", erklärte Wolfgang Riese, Geschäftsführer bei Astra Mediterranee. Aktuell hat die französische Tochter einen Kundenstamm von rund 800 aktiven Fachhändlern. Das Unternehmenweist darauf hin, dass die sprachlichen Besonderheiten kein Hindernis für das Geschäft zu sein scheinen. Aber im Vergleich zum deutschen Markt sei beispielsweise die Nachfrage nach Entry-Level-Produkten wesentlich größer. Bei diesem französischen Pilotprojekt soll es aber nicht bleiben. "So scheinen die überlegungen der Geschäftsführung, auch in der spanischen Metropole Valencia eine Niederlassung zu etablieren, konsequent", betont der Distributor. "Sobald die Ware in Bewegung ist, spielen Entfernungen nicht mehr so eine große Rolle. Unsere Route in den Süden ist sicherlich ausbaufähig und das Marktpotenzial in Südeuropa enorm hoch", gibt sich Gu Mumm, Leiter Finanzen bei Astra, zuversichtlich. (mm)

Trotz starker Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischen Markt arbeite die vor einem Jahr gegründete französische Niederlassung profitabel, lautet eine erste Zwischenbilanz der Astra Datentechnik GmbH. Der Distributor aus Hürth erklärte, dass die Astra Mediterranee S.A.S. in den vergangenen sechs Monaten einen Umsatz von 6,4 Millionen Euro erzielt habe. "Für das Jahr 2001 peilen wir bereits einen Umsatz von 18,4 Millionen Euro an", erklärte Wolfgang Riese, Geschäftsführer bei Astra Mediterranee. Aktuell hat die französische Tochter einen Kundenstamm von rund 800 aktiven Fachhändlern. Das Unternehmenweist darauf hin, dass die sprachlichen Besonderheiten kein Hindernis für das Geschäft zu sein scheinen. Aber im Vergleich zum deutschen Markt sei beispielsweise die Nachfrage nach Entry-Level-Produkten wesentlich größer. Bei diesem französischen Pilotprojekt soll es aber nicht bleiben. "So scheinen die überlegungen der Geschäftsführung, auch in der spanischen Metropole Valencia eine Niederlassung zu etablieren, konsequent", betont der Distributor. "Sobald die Ware in Bewegung ist, spielen Entfernungen nicht mehr so eine große Rolle. Unsere Route in den Süden ist sicherlich ausbaufähig und das Marktpotenzial in Südeuropa enorm hoch", gibt sich Gu Mumm, Leiter Finanzen bei Astra, zuversichtlich. (mm)

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