ATI sieht seinem Lieferversprechen für "Radeon 9800 Pro" Genüge getan

04.04.2003
Grafikkartenhersteller ATI hat sich an seine Selbstverpflichtung, neue Produkte binnen 30 Tage nach der Ankündigung auf den Markt zu bringen, gehalten. Gestern gab das Unternehmen bekannt, dass sein neues Grafikkarten-Flaggschiff "Radeon 9800 Pro" ausgeliefert werde. über konkrete Stückzahlen schweigt sich der Hersteller allerdings aus.

Grafikkartenhersteller ATI hat sich an seine Selbstverpflichtung, neue Produkte binnen 30 Tage nach der Ankündigung auf den Markt zu bringen, gehalten. Gestern gab das Unternehmen bekannt, dass sein neues Grafikkarten-Flaggschiff "Radeon 9800 Pro" ausgeliefert werde. über konkrete Stückzahlen schweigt sich der Hersteller allerdings aus.

Zu vermuten ist, dass es sich nur um eine übersichtliche Charge handelt. Ein Brancheninsider nannte gegenüber ComputerPartner die Zahl von 500 Einheiten für Deutschland. Erst nach Ostern, so der Marktkenner weiter, sei mit der eigentlichen Massenproduktion zu rechnen.

Der in 0,15 Mikron-Technik fabrizierte "Radeon 9800 Pro"-Chip (interne Bezeichnung R350) ist der verbesserte Nachfolger der 9700er-Serie (R300). Der Grafikprozessor wird mit 350 MHz getaktet, der 256 Bit breite Speicher mit 680 MHz angetrieben. Ebenfalls noch im April sollen die beiden im März angekündigten und für den Massenmarkt konzipierten Neulinge "Radeon 9200" und "Radeon9600" ausgeliefert werden. (cm)

Zur Startseite