ATI Technologies

03.11.1999

OBERHACHING: Grafikkartenhersteller ATI bringt ein neues High-End-Board auf den Markt. Das Herz der "Rage Magnum" bildet der neue Grafikbaustein Rage 128 GL. Der 2D-, 3D- und DVD-Beschleuniger-Chip bietet mit seiner 128-Bit-3D-Architektur komplexe 3D-Funktionen, die selbst in einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Bildpunkte nicht zu Lasten der Performance gehen sollen.Der Chip im 312-Pin-BGA-Gehäuse soll laut Hersteller sogar die Leistung von Grafik-Workstations erreichen. Roni Kass, General Manager des Animationssoftware-Herstellers Dreamteam, erklärt: "Anwender können mit einem 5.000-Dollar-NT-PC mit Rage-Magnum-Karte mit unserer Typhoon-Software dieselben Resultate erzielen wie sonst nur mit einer 80.000-Dollar-Workstation von SGI."

ATI will die Magnum-Karte ausschließlich an PC-Hersteller und Systemintegratoren ausliefern. Der OEM-Preis beträgt rund 150 Dollar. Der Rage 128 GL kann bis zu vier Millionen Dreiecke pro Sekunde berechnen. Der Chip erfüllt die AGP-2x-Spezifikation und ist in der Lage, statt des lokalen Speichers der Grafikkarte auch den Hauptspeicher des Computers für 2D- und DVD-Applikationen zu nutzen.

Der Rage 128 GL ist mit Open-GL ICD (Installable Client Driver) sowie den meisten High-End-3D-Merkmalen ausgestattet, die zum Entwerfen und Modellieren von 3D-Objekten erforderlich sind. Die Grafikkarte ist durch einen integrierten DVD-Decoder und sein Video-Overlay in der Lage, DVD- und Mpeg2-Video samt Audio im Vollbild mit voller Bildrate wiederzugeben. ATIs Rage Magnum ist mit 32 Megabyte Speicher ausgestattet und wird mit allen Treibern für Windows 98/95, NT, Direct X, Open-GL und Quickdraw 3D geliefert. (kfr)

Zur Startseite