Verhalten am Arbeitsplatz

Auch IT-Fachleute werden diskriminiert

04.07.2012
Fast ein Viertel der in der IT arbeitenden Personen wurde nach eigenen Angaben schon einmal diskriminiert.

Fast ein Viertel der in einer IT-Abteilung bzw. in der IT-Branche arbeitenden Personen wurde nach eigenen Angaben schon einmal diskriminiert. Das geht aus einer Umfrage des Stellenvermittlers IT Job Board hervor.

Der am häufigsten genannte Grund ist das Alter, gefolgt von Herkunft und Geschlecht (siehe erste Tabelle). Mit dem Argument angeblich zu alt für bestimmte Aufgaben zu sein, wurde bereits ein Drittel der Diskriminierten konfrontiert. Diesen Vorbehalt gibt es aber immer seltener. Aufgrund des demografischen Wandels würden ältere Kollegen jetzt mehr geschätzt als noch vor fünf Jahren, besagt die Umfrage.

Aus welchem Grund sind Sie Ihrer Meinung nach diskriminiert worden?

Wegen meines Alters (zu alt)

33

Wegen meines Alters (zu jung)

21

Weil ich Ausländer bin

19

Weil ich eine Frau bin

14

Wegen meines Migrationshintergrunds

12

Weil ich ein Mann bin

7

Andere Gründe

36

Angaben in Prozent; Mehrfachnennungen möglich; Quelle: IT Job Board

Die Benachteiligung äußerte sich am häufigsten darin, dass den Betroffenen Aufgaben mit weniger Verantwortung als anderen Mitarbeitern mit ähnlicher Erfahrung und Qualifikation übertragen wurden (siehe zweite Tabelle). Auch das Beziehen von weniger Gehalt und das Übergehen bei einer Beförderung sind demnach gang und gäbe. (tö)

In welcher Form wurden Sie Ihrer Meinung nach diskriminiert?

Ich bekam/bekomme Aufgaben mit weniger Verantwortung als andere mit vergleichbarer Qualifikation und Erfahrung.

58

Ich bekam/bekomme weniger Gehalt als andere mit vergleichbarer Qualifikation und Erfahrung.

43

Ich wurde bei einer Beförderung übergangen.

34

Ich wurde gemobbt.

9

Andere Formen

13

Weil ich ein Mann bin

7

Andere Gründe

36

Angaben in Prozent; Mehrfachnennungen möglich; Quelle: IT Job Board

Zur Startseite