Auch wenn der nächste Billiganbieter schon lauert

13.09.2001
Zum Thema der Woche über den Monitormarkt "Nächste Runde im Preiskampf: in Q4 17-Zoll-LCDs bereits für 999 Mark?" in ComputerPartner 24/01, Seite 46, erreichte uns folgende Zuschrift:

Ich kann mich nur zu 100 Prozent anschließen. Einbrechende Umsatzzahlen in Q2 und 3 im CRTBereich in Verbindung mit Margen, die kaum noch erwähnenswert sind, jedenfalls für die Hersteller. Wie soll da noch Spaß aufkommen? Es wird immer wieder von der Servicewüste Deutschland gesprochen, oder dass der Kunde mit unausgereiften Produkten vorlieb nimmt und hier unfreiwillig den Beta-Tester spielen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hersteller, die Billigstware auf den Markt schmeißen und hierdurch einen Preiskampf starten, vorher ein ausgeklügeltes Service- und Kundenkonzept erstellt haben. Und der Rest der Hersteller folgt diesem Konzept, um hier keine Marktanteile zu verlieren.

Meines Erachtens wird zunehmend ein aggressiver Preis wichtiger als Qualität oder durchdachtes Design. In letzter Zeit dürften hier Top-Brands zugunsten Billiganbieter deutlich Anteile verloren haben. Da aber letztendlich ein Vertriebsleiter in Absatz-Stückzahlen und nicht in zufriedenen Kunden gemessen wird, gehe auch ich mit gemischten Gefühlen in die nächste Runde des Monitormarktes. Ich hoffe, hierbei nicht alle guten Vorsätze betreffend glücklicher Kunden über Bord schmeißen zu müssen.

Wir werden jedenfalls mit neuen LC-Displays, neuen Projektoren sowie Monitor-TV-Geräten gut für die Zukunft gerüstet sein, auch wenn der nächste Billiganbieter schon hinter der Ecke lauert.

Frank Seelheim

Sales Department CTX Computer,

Neuss

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