Audiopionier Prof. Dr. Fritz Sennheiser wird 95 Jahre alt

08.05.2007
Ein Pionier der Elektroakustik feiert heute seinen 95. Geburtstag: Prof. Dr. Fritz Sennheiser.

Ein Pionier der Elektroakustik feiert heute seinen 95. Geburtstag: Prof. Dr. Fritz Sennheiser hat mit seinem Unternehmen, der heutigen Sennheiser electronic GmbH & Co. KG, die Entwicklung der Tonübertragungstechnik entscheidend mitgeprägt.

Im Juni 1945 gründete er mit viel Elan aber nur sieben Mitarbeitern sein "Laboratorium Wennebostel" in einem ausgelagerten Universitätslabor der Technischen Hochschule Hannover. Heute arbeiten weltweit über 1.650 Menschen für Sennheiser, produziert wird in Deutschland, Irland und den USA.

Bis 1982 stand der Jubilar an der Unternehmensspitze. Dann legte er die Geschäftsführung in die Hände seines Sohnes Prof. Dr. Jörg Sennheiser.

Der gebürtige Berliner hat viele bedeutende Entwicklungen in Elektroakustik und Übertragungstechnik miterlebt und mitgestaltet. Seinen ersten Kontakt mit der "Materie" hatte er in den zwanziger Jahren: "1924 habe ich mir den ersten Radioempfänger gebaut, noch mit Schiebespule und Kristall", erinnert sich der Jubilar.

Die Begeisterung für das Neue bewahrt sich Fritz Sennheiser sein Leben lang; "kreative Unzufriedenheit" nennt das der Firmengründer: "Wir waren immer unzufrieden mit dem aktuellen Stand der Technik und wollten kreativ etwas Neues, Besseres schaffen. Bei uns stand die Freude an der Entwicklung im Vordergrund. Wir hatten einen Heidenspaß, wenn wir wieder was Neues hatten. Wir hatten so viele Ideen - wenn andere uns Dinge nachgebaut haben, hatten wir schon wieder was anderes in der Tasche."

Zu den bedeutendsten Innovationen des Familienunternehmens zählen das Richtrohrmikrofon in den 50er Jahren, der offene Kopfhörer in den 60er Jahren, die Infrarotübertragungstechnik in den Siebzigern und revolutionäre Entwicklungen in der Multikanal-Drahtlostechnik Anfang der 80er Jahre. (go)

Zur Startseite