Auf der Suche nach dem Sinn der Cebit

22.03.2001

Die Cebit ist ein Muss für alle ITK-Fachleute. Wirklich? Warum eigentlich? Es ist doch schon lange her, dass die Hard- und Software-Hersteller in Hannover echte Produktneuheiten der staunenden Besucherschar präsentierten. Heutzutage wird man bereits Wochen vorher vom Hersteller sowie über Zeitschriften oder gar via Television auf den neuesten Stand der Technik und Trends gebracht. Die Produkte sind also kein zwingender Grund, sich mit mehr als 780.000 anderen Besuchern durch die stickigen Hallen der Messe zu quälen. Auch die kostenlos verteilten Goodies wie Kugelschreiber, Pappkarton-Hüte und Sticker befriedigen nicht einmal mehr eingefleischte "Beutelratten" am offenen Wochenende.

Nein, am wichtigsten ist der persönliche Kontakt - und zwar zu den Geschäftspartnern. Das sind für den Fachhändler eben Hersteller und/oder Distributoren. Viele Vertreter dieser beiden Gruppen haben in letzter Zeit immer wieder beteuert, wie wichtig für sie die Kooperation und damit auch die direkte Kommunikation mit dem Fachhändler sei. Denn eines ist auch den selbstgefälligsten IT-Unternehmen nach dem unbefriedigenden Geschäftsverlauf des Jahres 2000 klar geworden: Ohne den qualifizierten Fachhandel ist im Marktsegment Mittelstand und Small-Office keine müde Mark zu verdienen. Darum bieten viele auch auf der Massenmesse Cebit exklusive Partner-Only-Bereiche, qualifizierte Gesprächspartner aus Vertrieb, Beratung und Kundenservice und viel, viel Zeit.

Nun liegt es an Ihnen - dem umworbenen Fachhändler -, diese Chance auch wirklich zu nutzen. Es ist zu einfach und viel zu bequem, Ankündigungen neuer Partnerkonzepte als verbale Seifenblasen abzutun und diese Angebote auf dem Weg zur nächsten Stand-Party mit Freidrinks und kostenlosen Gimmicks links liegen zu lassen. Oder gar nicht auf die Messe zu fahren. Seien Sie doch mal ehrlich zu sich selbst: Wieviele von Ihnen beschweren sich immer wieder, dass Sie nur eine Nummer beim Hersteller oder Disti seien, dass man Sie nicht als echten Geschäftspartner ernst nehme. Hier haben Sie nun die Chance, (Ihr) Gesicht zu zeigen, dadurch Profil zu bekommen und denen da persönlich auf den Nerv zu fühlen. Dafür müssen Sie nur auch die anderen Beteiligten ernst nehmen, den einen oder anderen Gesprächstermin vereinbaren und Ihr Anliegen mit dem jeweiligen Partner diskutieren - eben wie Profis unter sich. Da wird selbst die größte Massenveranstaltung zu einem individuellen und erfolgreichen Ereignis. See You in Hannover!

Ulrike Goreßen

ugoreßen@computerpartner.de

Zur Startseite