Auf gut Glück: Über die Hälfte aller Bewerber achten nicht auf Anforderungen

07.09.2005
Die Hälfte aller Fach- und Führungskräfte interessiert sich beim Schreiben einer Bewerbung nicht dafür, ob sie den Anforderungen des künftigen Arbeitgebers entsprichtt.

Mehr als die Hälfte aller Bewerbungen von Fach- und Führungskräften werden relativ wahllos verschickt: 52 Prozent der Stellensuchenden bewerben sich auf eine Position weitgehend unabhängig davon, ob sie die erforderlichen Qualifikationen mit sich bringen oder nicht. Lediglich 35 Prozent der Jobsucher achten strikt darauf, dass das eigene Profil zur ausgeschriebenen Position passt.

Dies geht aus der aktuellen Karrierestudie 2005 des Marketingdienstleisters Pepper AG hervor.

Wichtigstes Kriterium für die Bewerbung auf einen bestimmten Arbeitsplatz sind die gebotenen Aufstiegschancen: Lediglich neun Prozent gaben an, dass ihnen die Karrieremöglichkeiten bei der Jobsuche egal sind.

Mit jeweils 92 Prozent stehen bei den Bewerbern auch die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen, Abwechslung im Arbeitsalltag sowie das Arbeiten im Team hoch im Kurs. Weniger wichtig ist für die Bewerber die Arbeitsumgebung: Nur 28 Prozent geben an, dass ein ruhiger Arbeitsplatz entscheidend für die Arbeitsplatzwahl ist. (mf)

Zur Startseite